Als gebürtige Pfälzerin bin ich mit Burgen groß geworden. Kaum ein Wochenende in meiner Kindheit verging, an dem ich nicht mit meinen Eltern irgendeine Burg im Pfälzerwald erklommen habe. Vielleicht ist das ja der Grund, warum es mich vor ein paar Jahren ausgerechnet nach Mallorca gezogen hat. Gibt es doch auch hier die ein oder andere herrliche Burg zu entdecken. Und eine von ihnen ist mein absoluter Liebling: die Burg mit der schönsten Aussicht…
… Castell de Bellver in Mallorcas Inselhauptstadt! Als einzige noch erhaltenen Rundburg Spaniens thront sie hoch über Palma auf einem Pinien-bewaldeten Hügel, nur wenige Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Und das nunmehr schon seit über 700 Jahren. ;-))
Castell de Bellver – Nomen est omen
Das ganze Jahr über besuchen nicht nur Touristen, sondern mindestens genauso viele Einheimische dieses beliebte Ausflugsziel, vor allem wegen seiner – nomen est omen – spektakulären Ausblicke!
Oberhalb der Burg-Arkaden bietet sich jedem Besucher ein einzigartiger Rundum-Panoramablick, der vom hügeligen Hinterland über „La Ciutat“, die Kathedrale, den Hafen und die Bucht von Palma bis hinüber nach Cala Major reicht. Einfach atemberaubend – und mit Worten nur schwer zu beschreiben…
Schönster Palma-Blick plus Kultur
Wem die spektakulären Ausblicke allein noch nicht reichen, der kommt auf Castell de Bellver auch kulturell auf seine Kosten, denn die Burg beherbergt in ihren altehrwürdigen Gemäuern auch noch ein Museum zu Palmas Stadtgeschichte, das Museu d’Historià de la Ciutat!
Kurz und gut: Castell de Bellver bietet für einen wirklich fairen Eintrittspreis von nur vier Euro – sonntags sogar kostenlos! – das ganze Jahr über den definitiv besten Blick auf Palma – und seine Geschichte.
Extra Ausflugs-TIPP: Am schönsten ist es, die Burg vom El Terreno-Viertel aus bei einem Spaziergang durch den Bellver-Park zu Fuß zu erklimmen (Dauer: ca. 15 Minuten). Einfach die steinernen Treppenstufen nehmen, den würzigen Duft des Pinienwaldes einatmen und den Vögeln beim Zwitschern zuhören. Herrlich!
Wegbeschreibung: Von Palmas Zentrum über die Avenida de Joan Miró (am besten mit den Buslinien 4 oder 20) kommend, im Stadtteil El Terreno kurz hinter dem Hotel Gran Meliá Victoria rechts in die Calle de Bellver abbiegen und dann immer nur noch der Nase nach bis zum schmiedeeiserne Eingangstor des Parc de Bellver – ist nicht zu verfehlen!
Na dann: Vamos!
Die Autorin ist Gründerin und Betreiberin des Inselblogs VIVA MALLORCA! Sie lebt in Hamburg und Palma de Mallorca.
Kein Kommentar
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Noch kein Kommentar vorhanden.