PREPARACION DE LA BEBIDA TIPICA MALLORQUINA "HERBES" en casa prieta.

TW
0

Die Basis dieser Spezialität ist 40-prozentiger trockener Anisschnaps. Damit stellt man die Kräuteressenz her.

Folgende Kräuter sind notwendig: Wilder Fenchel, Rosmarin, Blätter vom Zitronenbaum, Heiligenkraut (sehr sparsam), Lavendel, Blätter vom Zitronenstrauch, Minze, Zitronenmelisse, eventuell. auch Thymian, Weinraute (ebenfalls sehr sparsam), Kamille oder auch ein paar Piniennadeln.

Die Menge richtet sich nach dem Geschmack, den man erreichen möchte. Will man es würziger haben, gibt man zum Beispiel mehr Rosmarin dazu, soll die Mischung säuerlicher sein, mehr Blätter vom Zitronenstrauch oder Zitronenmelisse. Es gibt kaum feste Regeln.

Alle Kräuter müssen frisch, dürfen aber nicht feucht oder gar nass sein, sonst wird die Mischung milchig.

Mindestens fünf Monate muss die Essenz stehen, aber grundsätzlich gilt: je länger, desto besser und intensiver im Geschmack.

Nach Ablauf der Frist wird die Essenz durchgesiebt und im Verhältnis eins zu vier mit trockenem oder süßem 40-prozentigem Anisschnaps versetzt. Beliebt ist auch die Mischung halb süß, halb trocken – ,,mig i mig“, wie man auf Mallorca sagt.

Danach ist der Kräuterschnaps sofort trinkbar. Die Kräuter, die man manchmal in Flaschen sieht, Rosmarin etwa oder ein Blatt vom Zitronenbaum, dienen ausschließlich der Optik und haben keinen Einfluss auf den Geschmack.