Nachrichten des Tages 22. September 2023
Nachrichten / Lokales
Inselratspräsident Llorenç Galmés (li.) warf am Donnerstag einen Blick auf die Baupläne zur neuen Prüfstelle in Calvià.

Lokales

Warteliste soll kürzer werden: Mallorcas Inselrat kündigt vier offene Samstage für Kfz-Prüfstelle an

An den zusätzlichen Prüftagen sollen insgesamt 2.400 Autos und Motorräder abgefertigt werden können. Der Bau einer weiteren Prüfstelle in Calvià befindet sich in der Endphase.

Reinhard AdelUltima Hora

Mit dem neuen Bebauungsplan setzt die kleine Gemeinde María de la Salut auf Wachstum.

Lokales

Neuer Bebauungsplan verabschiedet: Eine kleine Gemeinde auf Mallorca will groß rauskommen

Rund 2200 Einwohner sind María de la Salut nicht genug. Demnächst dürfen zwei neue Wohngebiete dazukommen.

Reinhard AdelUltima Hora

Der verunglückte Motorradfahrer war auf dem Weg von Banyalbufar nach Port de Canonge.

Lokales

Erneut tödlicher Unfall auf Mallorca: Biker kommt bei Banyalbufar von der Fahrbahn ab

Ersten Ermittlungen zufolge hatte der 68-Jährige die Kontrolle über sein Motorrad verloren. Das Unglück ereignete sich am Donnerstag gegen 19 Uhr.

Reinhard AdelUltima Hora

Wettervorhersage: Am Freitag kann es auf Mallorca noch regnen.

Lokales

Wieder dunkle Regenwolken über Mallorca – doch bald kommt der Spätsommer zurück

An diesem Freitag kann es auf der Insel noch teils kräftig regnen – auch das ein oder andere Gewitter ist möglich. Aber: Bald macht sich wieder die Sonne breit.

Patrick Czelinski

Die wilden Vierbeiner sind besonders im Südwesten der Insel anzutreffen und laufen oft auf die Straße, sodass Staus entstehen.

Lokales

Immer mehr Beschwerden: Wilde Ziegen verärgern Anwohner in Andratx

Auf der Suche nach Futter dringen die Vierbeiner auch gerne mal in Privatgrundstücke ein und zerstören die Gärten.

Maresa Dziallas

Der tragische Vorfall ereigente sich an dem bei deutschen Touristen beliebten "Ballermann".

Lokales

Deutscher Urlauber stürzt auf Mallorca vom Balkon und wird schwer verletzt

Der Tourist soll stark alkoholisiert gewesen sein. Er ging offenbar auf den Balkon seines Hotelzimmers, um "frische Luft" zu schnappen, und stürzte über die Balkonbrüstung.

Dominik SarotaJuan P. Martínez

Der Jakobsweg hatte es der Schauspielerin so sehr angetan, dass sie zu Hochform auflief.

Lokales

Deutsche Schauspielerin führte Comedy-Stück im Biergarten in Peguera auf

Bei Leberkäse mit Kartoffelsalat genossen die zahlreich erschienenen Besucher das verbal und darstellerisch quirlig und rasant performte Stück "Ohne High Heels auf dem Jakobsweg".

Ingo Thor

Nachrichten / Sport
In Capdepera auf Mallorca steigt bald das größte Senioren-Tennistunrier der Welt.

Tennis

800 Teilnehmer: In Capdepera steigt das größte 
Tennis-Senioren-Turnier der Welt

Erst messen sich Teilnehmer aus den Altersklassen 30 bis 90 Jahre. Im Anschluss treten die besten Seniorenteams der Altersklassen 65 bis 90 gegeneinander an.

Andreas John

Nachrichten / Wirtschaft
Mallorca wird immer mehr zur Insel der Reichen.

Wirtschaft

Daten zeigen: Auf Mallorca gibt es immer mehr Reiche

Die Zahl der Vermögenden auf den Balearen ist in den vergangenen Jahren um 19 Prozent gestiegen. Das geht aus Zahlen der Steuerbehörde in Bezug auf die Vermögenssteuer hervor.

Alicia Mateos

Founder und CEO von Vidby, Eugen von Rubinberg, Vidby-Partner Miguel Fernández und Head of Marketing, Armin Steinsdorfer (v.l.n.r.).

Wirtschaft

Diese App hilft dabei, im Restaurant auf Mallorca Tapas auf Katalanisch zu bestellen

Zeitgleich zum Launch der neuen App für IPhone- und Android-Mobilfunkgeräte eröffnete das Startup Vidby am Freitag vergangener Woche einen neuen, 600-Quadratmeter großen Store in Palmas Altstadt.

Dominik Sarota

Ausgabe vom 21. September 2023
Portada