Nachrichten des Tages 27. Juli 2023
Nachrichten / Lokales
Mit weiteren Hitzewellen wird gerechnet.

Lokales

Meteorologen besorgt, Touristen eher gelassen: Heiß, heißer, Mallorca

Steigender Meeresspiegel, Erderwärmung, Extremwetter: Auch Mallorca bleibt vom Klimawandel nicht verschont. So gab es während der kürzlich zu Ende gegangenen Hitzewelle mehrere Temperaturrekorde.

Maresa Dziallas

Spaniens König Felipe VI. bei einem offiziellen Akt in Madrid.

Lokales

Spaniens König Felipe VI. startet seinen Sommerurlaub auf Mallorca

Schon am Donnerstag stehen Treffen mit verschiedenen Lokalpolitikern auf dem Programm. Ehefrau Letizia und die gemeinsamen Töchter treffen später ein.

Reinhard AdelUltima Hora

Wer auf Mallorca einen ITV-Termin will, braucht derzeit viel Geduld. Der Inselrat verspricht daher den Bau einer zweiten Prüfstelle in Campos.

Lokales

Mobile Kfz-Prüfstelle bleibt geöffnet: Wartezeit für Termine soll deutlich gesenkt werden

Für August und September sind bereits 7.000 Prüftermine für die Prüfstelle in Magaluf vergeben. Inselratspräsident Galmés verspricht Bau einer zweiten Anlage in Campos.

Reinhard AdelUltima Hora

Hält einer Gruppe britischer Partyurlauber eine morgendliche Standpauke: Der Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes eines Hotels in Punta Ballena.

Lokales

Video geht durch die Decke: Sicherheitsmitarbeiter hält Hotelgästen in Magaluf eine Standpauke

In freundlichem, aber bestimmten Ton weist der Spanier in bestem Spanglish den jungen Briten ihre Grenzen auf. Das Video verzeichnete bereits über 14 Millionen Aufrufe.

Reinhard AdelUltima Hora

Manchmal trügt der schein vom paradiesischen Meer.

Lokales

Blutende Wunden: Beißende Fische verunsichern Urlauber auf Mallorca

"Wir bemerkten, dass uns ein Fisch berührte", zitierte die MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" eine Betroffene. "Dann biss er mich." Als sie dann aus dem Meer ging, traute sie ihren Augen nicht.

Fernando Fernández

Hohe Waldbrandgefahr auf Mallorca

Lokales

Hitze und Sturmschäden: Hohe Waldbrandgefahr auf Mallorca

Aufgrund der Hitze der vergangenen Wochen und der teils immer noch nicht beseitigten Sturmschäden des Tiefs "Juliette" im Winter ist auf der Insel besondere Vorsicht geboten.

Carina Gross

Diese Menge Kokain wurde sichergestellt.

Lokales

Festnahme in Marratxí: Ein Kilogramm Kokain im Auto eines Pärchens gefunden

Ein spanisches Pärchen ist in Marratxí verhaftet worden. Die Beamten der Guardia Civil kontrollierten das Paar bei einem Routinestopp und fanden letztendlich ein Kilogramm und 165 Gramm Kokain vor.

Maresa Dziallas

Polizisten am Ort des Geschehens.

Lokales

Neue Details zum Pool-Drama von Santa Ponça bekanntgeworden

Der 37-jährige Vater hatte nach mehreren Wochen Arbeit in einem indischen Restaurant erstmals frei und war mit seinem dreijährigen Sohn am Dienstagnachmittag zum Miraflores-Gebäude gegangen. Dort befindet sich das Schwimmbecken.

MM-Redaktion

Nachrichten / Politik
König Felipe VI. und Ministerpräsidentin Marga Prohens.

Politik

König Felipe VI. empfängt auf Mallorca Spitzenpolitiker der neuen konservativen Regierung

Die balearische Ministerpräsidentin Marga Prohens führte den Reigen an. Die Treffen wurden im Almudaina-Palast in Palma abgehalten.

Ingo Thor

Nachrichten / Tourismus
Der Eurowings-Streik wurde für die ersten beiden Augustwochen abgesagt.

Tourismus

Eurowings-Streik abgesagt: Einigung mit Handling-Firma in Palma

Gute Nachrichten für Mallorca-Urlauber: Ein zuvor angekündigter Eurowings-Streik konnte aufgrund einer Einigung mit der Abfertigungsgesellschaft Wing Handling Palma abgesagt werden.

Maresa Dziallas

Nachrichten / Kultur
Die Kartause von Valldemossa ist Gastgeber der 43. Ausgabe des Chopin-Festivals.

PR-Bericht

Das Chopin-Festival von Valldemossa meldet sich mit vier großen Konzerten zurück

Das Klavier und Werke Chopins werden die Hauptrolle spielen, mit Künstlern wie Oliver Kern, Antin Gerzenberg und Stanislav Khristenko.

Seit Jahrzehnten im Geschäft: UB 40.

Kultur

"Red Red Wine" und mehr: Kultgruppe UB40 tritt auf Mallorca auf

Seit 45 Jahren begeistert die britische Band UB40 ihre Fans mit einer Kombination aus Reggae und Pop. Hits wie „Red Red Wine” und „Can’t Help Falling In Love” haben sie weltweit bekannt gemacht. Am. 29. Juli tritt sie erstmals auf Mallorca auf.

Martin Breuninger

Titanic Modell

Kultur

Faszinierende Ausstellung: Die Titanic nimmt Kurs auf Mallorca

Highlight ist ein 1:30-Modell des im Jahr 1912 gesunkenen Oceanliners. Gestartet wird die Schau schon bald.

Melike Yasaroglu

Nachrichten / Gesellschaft
Peggy Jerofke in ihrem Lokal Tiki Beach in Cala Rajada.

Gesellschaft

Neues Gastropersonal für das Tiki Beach von Peggy Jerofke auf Mallorca gesucht

Bewerber können sich formlos bei dem Social-Media-Star über Instagram bewerben – ideal wäre es, wenn der neue Koch oder die Köchin schon eine Wohnung auf der Insel hätte.

Dominik Sarota

Nachrichten / Leben und Stil
Die Preise für das goldene Öl kletterten in den Supermärkten der Insel auf astronomische Höhen.

Leben und Stil

Preise für Olivenöl steigen astronomisch auf Mallorca

Experten zufolge hätten die Reserven an Olivenöl spanienweit einen historischen Tiefstand erreicht.

Dominik SarotaAlicia Mateos

Nachrichten / Blogs
Die Vergangenheit wird die Zukunft des Tourismus

Die Insel im Blick

Die Vergangenheit wird die Zukunft des Tourismus

Seit gut zwei Jahrzehnten mühen sich die Verantwortlichen des Tourismus auf der Insel mit dem Vorhaben, die Saison zu entzerren. Soll heißen, stets war es deren Ziel, die Zahl der Besucher im Sommer zu reduzieren und dafür mehr Gäste in der kühleren Jahreszeit anzulocken.

Alexander Sepasgosarian

Ausgabe vom 27. Juli 2023
Portada