17.500 Menschen verließen Balearen in wenigen Tagen
Die meisten von ihnen seien ausländische Urlauber gewesen, so Regierungschefin Armengol. Das Gesundheitssystem sei gut vorbereitet.
Trommler lief trotz Coronavirus durch Sa Pobla
In Sa Pobla im Norden Mallorcas muss ein Mann mit einer Geldbuße rechnen, weil er trommelnd durch die Straßen im Ortszentrum lief.
Polizei moniert zu viele Passanten mit Hunden
Die dürfen zwar während des Alarmzustandes auf die Straße, werden aber jetzt schärfer kontrolliert. Wer zu weit von der eigenen Wohnung weg ist, wird sanktioniert.
Auf Mallorca machen jetzt auch die Kirchen zu
Am neunten Tag des Notstandes machen sämtliche Gotteshäuser auf der Insel dicht. Auch die Kathedrale von Palma ist vorerst nicht mehr zugänglich.
Spanien-Regierung schickt 50.000 Masken auf Balearen
Die meisten jedoch, nämlich 1,2 Millionen, gingen an die am schlimmsten von der Seuche betroffene Autonomieregion Madrid.
Große Windhosen vor Mallorca gesichtet
Das Phänomen tritt sonst eigentlich nur in der Übergangszeit zwischen Spätsommer und Herbst auf. Das Wochenende war von heftigen Niederschlägen und Hagel geprägt.
Zusätzlicher Schutz vor häuslicher Gewalt
Auf Mallorca sollen potenzielle Opfer häuslicher Gewalt in Zeiten der Ausgangssperre besonders geschützt werden. Dazu hatten Experten geraten.
Spanien-Regierung fasst neue Beschlüsse
Die Reisefreiheit für Nicht-EU-Bürger und -Residenten soll 30 Tage lang eingeschränkt werden, das Militär wird präsenter sein, der Staat übernimmt die Seniorenheime.
Zehnte Person stirbt auf den Balearen an Corona
Es handelt sich nach Angaben der Gesundheitsbehörden vom Montag um einen 85-jährigen Mann, der sich im Son-Llàtzer-Krankenhaus auf der Intensivstation befand.
Supermarktkunden müssen jetzt Handschuhe tragen
Seit Montag, 23. März, müssen Kunden der Supermarktkette Mercadona beim Einkaufen Handschuhe tragen. Dies gilt auch in den Aldi- und Lidl-Filialen auf Mallorca.
Jetzt bereits 400 Corona-Infizierte auf den Balearen
Das sind 69 mehr als am Sonntag. Da waren 85 gemeldet worden. Spanienweit stieg die Zahl der Toten von 1720 auf 2182, also um 462.
Große Welle der Hilfsbereitschaft
Viele Organisationen auf Mallorca bieten während der Coronakrise ihre Hilfe an. Essensausgaben und telefonische Beratung sind ein Teil des Angebots.
Polizisten führen aggressive Frauen von Straße ab
Insgesamt wurden am Wochenende und am Montagmorgen mallorcaweit fünf Personen festgenommen. Bei 400 Kontrollen wurden 5000 Autos untersucht.
Kongress-Hotel wird zu Hospital umfunktioniert
Im Meliá Bay in Palma sollen im Fall der Fälle Corona-Patienten unterkommen. Militärs würden momentan helfen, das Haus umzurüsten, so Regierungschefin Armengol.
Vox sendet Corona-Spezial über Mallorca-Auswanderer
Am Montagabend sendet Vox um 20.15 Uhr ein „Corona Spezial", das sich um die Krisen-Ängste der Mallorca-Auswanderer dreht. Mit dabei ist auch Danni Büchner.
Atlético Baleares kämpft gegen die Krise
Der Drittliga-Fußballclub Atlético Baleares, hinter Real Mallorca zweite Kraft auf der Insel, überlegt, einen Antrag auf Kurzarbeit nach dem spanischen Plan ERTE zu stellen.
Kleine künstlerische Wunderwerke in Coronazeiten
Konzerte unter Menschen sind tabu. Wer sagt aber, dass man nicht auch anders Musik machen und live spielen kann? Ein besonderer Pianist beglückt die Zuhörer.
Trumps Tochter lobt Mallorca-Polizisten in geteiltem Video
Die Ordnungshüter hatten in den Straßen von Algaida gesungen und musiziert, um die unter der Ausgangssperre leidenden Kinder aufzuheitern.