33 Grad am Flughafen Palma
Der Oktober meint es sonnig mit Mallorca. Herrlichstes Sommerwetter mit Temperaturen bis 30 Grad lockte die Menschen ins Freie und an die Strände wie etwa in Palmanova (Foto) oder an der Playa de Palma. Am Sonntag registrierte das balearische Wetteramt 33 Grad Höchsttemperatur an der Messstation am Flughafen von Palma.
Bauarbeiten an Flughafen-Autobahn
Autofahrer auf Mallorca müssen sich von November an auf eine harte Geduldsprobe einstellen: Der Bau der Ausfahrt El Molinar wird auf der Autobahn Palma-Flughafen zu massiven Einschränkungen und zeitweiligen Vollsperrungen führen. Der Verkehr muss über den Camí de Fondo umgeleitet werden.
Palma soll sich dem Meer öffnen
Palma de Mallorca soll sich dem Meer öffnen, grüner werden und mehr Fußgängerzonen und Flaniermeilen erhalten. So sieht es zumindest der Entwurf für einen neuen Flächennutzungsplan (PGOU) vor, der derzeit nach Informationen der spanischen Tageszeitung Ultima Hora im Rathaus ausgerabeitet wird.
Das Sterben der Mandelbäume
In den Plantagen auf Mallorca breitet sich langsam, aber sicher ein Pilz aus, gegen den es kein wirksames Mittel gibt. Das Landwirtschaftsministerium rät, die alten Baumsorten durch neue zu ersetzen. Nach Son Carrió hat der Pilz auch die Anbaugebiete um Lloseta, Santa Maria, Santa Margalida und Binissalem erreicht.
Rafael Nadal investiert fünf Millionen in Cala Millor
Die Familie von Rafael Nadal investiert mehr als fünf Millionen Euro in ein Aparthotel in Cala Millor an der Ostküste von Mallorca. Das meldet die Tageszeitung Ultima Hora. Die Nadals wollen den Apartmentkomplex in der Calle Castells im Küstenort zu einer Vier-Sterne-Anlage veredeln. Betreiber soll voraussichtlich die Gruppe Iberostar werden.
Millionen-Erbe für Kellner in Palma
Ein Kellner in Palma, der einst als unehelicher Sohn eines reichen Mannes in Südspanien geboren wurde, kann nach einem jahrenlangen Rechtsstreit nun mit einem Teil des Erbes rechnen. Der Vater, der den Sohn nie anerkannt hatte, starb 2001. Die Familie weigerte sich beharrlich, den gerichtlich angeordneten DNA-Tests Folge zu leisten.