Nachrichten des Tages 20. September 2014
Nachrichten / Lokales
Die intermodale Metrostation in Palma: Am Montag kann man die Züge dort gratis nutzen.

Lokales

Metro und Bahn am Montag gratis

Am 22. September feiert Europa den autofreien Tag und Mallorca ist dabei. Die Züge der SFM (Serveis Ferroviaris de Mallorca) sowie die Metro von Palma können an diesem Tag gratis genutzt werden. Das hat die zentrale Transportbehörde der Balearen am Samstag bekannt gegeben. Mehrere Gemeinden sind mit verschiedenen Aktionen ebenfalls dabei.

Nachrichten / Sport
Die Präsidentin der Nadal-Stiftung, Ana María Parera (M.), nimmt den Scheck entgegen. Links Nadals Freundin „Xisca” Perelló, rec

Sport

9000 Euro für Shirt und Schläger

Mehr als 37.000 Euro kamen am Samstag vergangener Woche (13. September) bei einem Benefiz-Turnier des Robinson Clubs Cala Serrena auf dem Golfplatz von Vall d'Or zusammen. Das Geld ist für die Stiftung des Tennisstars Rafael Nadal bestimmt, die in Spanien und Indien Hilfsprojekte für sozial benachteiligte Kinder finanziert.

Nachrichten / Kultur
Vor wenigen Wochen machte Birgit Langer Urlaub im Hotel Posada de Lluc in Pollença, wo das große Foto entstand.

Kultur

Event mit starken Stimmen

Um den Ort macht Willi Meyer noch ein Geheimnis: Wo am Samstag, 27. September, ab 18 Uhr der nächste Event der Reihe "Music & Talk" stattfindet, will der bei Llucmajor ansässige Musikproduzent noch nicht sagen. "Das wird diesmal erst wenige Tage vorher bekannt gegeben."

Nils Müller

Nachrichten / Gesellschaft
Ein Traum in Weiß: Der Jaguar XK 120, Baujahr 1954, sorgt stets für staunende und bewundernde Blicke.

Gesellschaft

Ein schnelles Schätzchen

Ein Mann bleibt am Strand von Portals Nous stehen, um den elfenbeinfarbenen Jaguar XK 120 Coupé, Baujahr 1954, zu bewundern. Er habe von diesem Wagen geträumt, sagt er strahlend. Mike Bacon lächelt verständnisvoll, er kennt diese Reaktionen. Egal, wo er mit dem 60 Jahre alten Oldtimer hinkommt, staunen die Leute.

Thomas Zapp

Leben und Arbeiten / Banken, Post und Telefon
Die von der EU regulierten Preise gelten nicht, wenn man von Mallorca aus mit einem spanischen Handy telefoniert.

Banken, Post und Telefon

Trotz Roaming: Telefonkosten können extrem variieren

Wer mit einem spanischen Mobiltelefon nach Deutschland reist und dann innerhalb Deutschlands eine SMS verschickt, der zahlt 7 Cent - ganz so wie es die Roaming-Verordnung vorsieht. Wer allerdings nach der Rückkehr in sein spanisches Heimatnetz eine SMS an die gleiche deutsche Nummer schickt - der zahlt je nach Anbieter unter Umständen mehr als 70 Cent.

Jonas Martiny

Ausgabe vom 18. September 2014
Portada