Straßenmusiker in Santa Catalina unerwünscht
Nachbarn und Anwohner der Calle Fábrica, Palmas bekannte Restaurantstraße im In-Viertel Santa Catalina, haben sich bei der Stadt Palma über die Straßenmusiker beschwert. Vor allem an den Wochenenden, wenn die Musikanten oft bis nach Mitternacht spielen, sei der Lärm unerträglich, so die Bewohner.
Demonstrationen für die Republik
Wie in der spanischen Hauptstadt Madrid haben auch auf der Plaça d'Espanya in Palma de Mallorca viele Menschen gegen die Monarchie protestiert. Nachdem König Juan Carlos seine Abdankung angekündigt hat, fordern sie die Einführung einer Republik. Die Zahl der Demonstrationsteilnehmer lag in Madrid bei etwa 3000 und auf der Insel bei etwa 1000.
Prognose sieht 1,2 Prozent Wachstum
Eine positive wirtschaftliche Entwicklung für die Balearen sieht der Chef-Ökonom der Bank BBVA. Rafael Doménech prophezeite, dass das Bruttoinlandsprodukt (BIP) auf den Inseln 2014 um 1,2 Prozent steigen werde. Die Balearen-Regierung geht nur von einem Prozent aus. Für 2015 erwartet Doménech einen BIP-Anstieg in Höhe von zwei Prozent.
Mit MM an Bord der „Mein Schiff 3”
Der Countdown läuft: Am 12. Juni tauft Schlagerstar Helene Fischer in Hamburg die neue "Mein Schiff 3". Einen Tag später begibt sich das Kreuzfahrtschiff auf seine Jungfernfahrt, die am Sonntag, 22. Juni, im Hafen von Palma endet. Viele Seh-Leute werden sich das schwimmende Hotel an dem Tag von außen ansehen - einige dürfen mit ein wenig Glück an Bord.
Leuchtturm von Portopí ist der älteste der Insel
Unter Mallorcas Leuchttürmen fällt Portopí aus dem Rahmen. Im Unterschied zu den modernen Schiffswegweisern aus dem 19. und 20. Jahrhundert ist das Gebäude bereits im Mittelalter erwähnt und wird teilweise sogar als drittältester Leuchtturm der Welt bezeichnet - gleich nach der Torre de Hercules bei La Coruña (aus römischer Zeit) und der "Lanterna di Genova" in Italien.