Nachrichten des Tages 27. Dezember 2013
Nachrichten / Lokales
An diesem Wohnhaus in Coll d'en Rabassa riss der Sturm eine 20 Meter lange Balustrade im Dachgeschoss heraus.

Lokales

Sturmschäden auf Mallorca

Der Sturm in der Nacht vom ersten auf den zweiten Weihnachtsfeiertag hat auf Mallorca Spuren hinterlassen. In Portocolom wurde ein Segelboot auf die Felsen gespült. In Palmas Stadtteil Coll d'en Rabassa riss der Sturm die 20 Meter lange Balustrade auf dem Dachgeschoss eines Wohnhauses komplett aus der Verankerung. 

Nachrichten / Politik
Carlos Delgado (l.) bei der Pressekonferenz, auf der er seinen Rücktritt als Tourismusminister verkündet. Mit dabei: Ministerprä

Politik

Balearischer Tourismusminister tritt zurück

Der balearische Tourismusminister Carlos Delgado hat am Freitag überraschend seinen Rücktritt erklärt. Der konservative Politiker und frühere Bürgermeister von Calvià nannte als Anlass für diesen Schritt "persönliche Gründe". Er wolle sich verstärkt um seine Familie kümmern, die sich vergrößert habe.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus
Urlauber in Palma, auf der Freitreppe vor der Kathedrale.

Tourismus

Touristen geben acht Prozent mehr Geld aus

Die ausländischen Urlauber auf Mallorca und den Nachbarinseln haben in den ersten elf Monaten des Jahres 10,613 Milliarden Euro ausgegeben. Das sind 8,2 Prozent mehr als vor einem Jahr, teilte das spanische Tourismusministerium mit. Die Angaben beruhen auf einer monatlichen Studie des spanischen Tourismusamtes IET.

Nachrichten / Gesellschaft
Der mallorquinische Kirchenmann hat sich vor allem als Sammler hervorgetan, unter anderem mit Messkelchen aus Italien und antike

Gesellschaft

Schau rund um Mallorcas kunstsinnigen Kardinal

Antonio Despuig y Dameto (1745 bis 1813) war eine der schillerndsten Figuren auf Mallorca. Seiner Familie gehörte der Herrensitz von Raixa. Antonio Despuig ließ dort 1797 die Gärten anlegen und gestaltete das Anwesen so um, wie es heute noch weitgehend vorzufinden ist. Eine Ausstellung im Stadtarchiv von Palma dokumentiert sein Leben und Werk.

Gabriele Kunze

Ausgabe vom 26. Dezember 2013
Portada