Mandelschalen-Schlacht auf Mallorca
Ein Fest für die Mandel: Zum Auftakt der Fiesta zu Ehren ihrer Schutzpatronin, „Santa Praxedis”, ließen es die Dorfbewohner von Petra in Mallorcas Inselmitte wieder einmal krachen. Die Einwohner machten sich einen Spaß daraus, sich mit einem Mix aus Mandelschalen und Wasser zu bewerfen. Am Wochenende geht das Fest weiter, allerdings etwas ruhiger.
Straßenprostitution auf Mallorca wird verboten
Nachdem deutsche Medien kritisch über die Zustände an der Playa de Palma berichtet hatten, sind die Verantwortlichen auf Mallorca weiterhin um ein besseres Image bemüht. Erst wurden Saufgelage auf offener Straße verboten, nun soll die Prostitution in Schranken gewiesen werden. Die Stadtverwaltung arbeitet derzeit an einer neuen Verordnung.
Umstrittenes Hotelprojekt vorerst gestoppt
Ein Gericht in Palma hat das umstrittene Hotelprojekt von Sa Ràpita vorerst gestoppt. Die von Mallorcas Inselrat abgesegnete Änderung des Bebauungsplans sei nicht rechtens gewesen, heißt es in dem jetzt veröffentlichten Beschluss. Umweltschützer und Opposition hatten heftig gegen das Bauvorhaben protestiert. Gebannt ist die Gefahr aber nicht.
Bello geht baden
Die Gemeinden der Insel zeigen zunehmend ihr Herz für Hunde und öffnen vermehrt Strände für die Vierbeiner. Vielerorts läuft noch Testphase. Das ist auch fehlendem Platz geschuldet, aber selbst im Sommer gibt es einige Bademöglichkeiten für Bello & Co. "Es Carnatge" heißt ein Naturstrand, der nun für Tiere erlaubt ist. Dafür hat unter anderen Nieves Martín von Baldea gesorgt.