Nachrichten des Tages 14. Juli 2013
Nachrichten / Lokales
Die Apartmentanlage in Monport soll verschwinden.

Lokales

Rathaus Andratx unter Druck

Das wird teuer: Die Gemeindeverwaltung von Andratx muss mehrere Abrissurteile umsetzen und die Kosten dafür tragen. Obendrein drohen Entschädigungsforderungen in Millionenhöhe. Jetzt hat die Gemeindeverwaltung bei Inselrat und Regionalregierung um Hilfe gebeten. Die Kosten könne man auf keinen Fall alleine tragen.

Nachrichten / Tourismus

Tourismus

318.000 bekommen Steuern zurück

Etwa 475.000 Balearen-Bürger haben ihre Einkommensteuererklärung für 2012 gemacht; die Frist ist am 1. Juli abgelaufen. 92.000 Steuerzahler müssen nachzahlen: Das Finanzamt hat rund 164 Millionen Euro eingenommen. 318.000 Steuerpflichtige bekommen Geld zurückerstattet: 80 Prozent des Geldes, 153 Millionen Euro, sind bereits an 250.000 Bürger überwiesen worden. Immer mehr Menschen nutzen das Internet, um ihre Einkommensteuererklärung abzugeben.

Nachrichten / Kultur
Unterwegs mit dem Luxusschlitten und der Yacht: DJ Sammy beim Videodreh.

Kultur

Sommerhit aus Mallorca

"Ich habe wieder einen Hit", meint DJ Sammy gleich bei der Begrüßung und strahlt übers ganze Gesicht. Seit zwei Wochen ist der neue Song des Mallorquiners auf dem deutschsprachigen Markt zu haben - in dieser Zeit wurde das Video zu "Shut up an kiss me" auf Youtube schon 450.000 Mal angeklickt.

Nils Müller

Leben und Arbeiten / Spanisches Allerlei
"Spanien – ein Land voller Möglichkeiten", lautet das Resümee des Clips.

Spanisches Allerlei

Spaniens gute Seiten

Der von einer internationalen Beratungsfirma veröffentlichte Videoclip über die guten Seiten Spaniens sorgt im Netz weiter für Furore. Das Zeichentrick-Filmchen macht Stimmung gegen die Depression im Land und ist bereits mehr als 1,3 Millionen Mal angeklickt worden.

Jonas Martiny

Urlaub und Freizeit / Rund ums Urlaubsdomizil
Baustellen müssen künftig früher schließen.

Rund ums Urlaubsdomizil

Neue Lärmregelung für Palma

Die Stadt Palma hat eine neue Lärmschutzverordnung verabschiedet. Unter anderem müssen Baustellen künftig eine Stunde früher schließen: Statt von 20 bis 8 Uhr, müssen die Bagger künftig ab 19 Uhr ruhen. In Zonen mit vielen Hotels dürfen Bauarbeiten erst ab 10 Uhr beginnen.  Ab sofort reicht der Strafenkatalog bis 300.000 Euro.

Ausgabe vom 11. Juli 2013
Portada