Bevölkerung wächst deutlich langsamer
Die Bevölkerung auf den Balearen ist im Jahr 2011 gewachsen, aber deutlich langsamer als in den Vorjahren. Zum 1. Januar 2012 lebten auf den Balearen 1,12 Millionen Menschen. Das entspricht einem Wachstum von 0,57 Prozent im Vergleich zu 2011.
Schlussverkauf, die Zweite
Wie üblich sind nach dem Dreikönigstag in vielen Geschäften der Insel die "Rebajas" eingeläutet worden, der Winterschlussverkauf. Allerdings hat die Rabatt-Kampagne an Wert verloren, denn Spaniens Regierung hat die Regelungen für den Handel liberalisiert.
Posse um neue Klubführung
Nachdem Mehrheitseigner Serra Ferrer die jüngste Sitzung des Verwaltungsrats platzen ließ, bleibt Real Mallorca weiter ohne Präsident. Ein neues Meeting ist für Freitag anberaumt. Derweil will Sportdirektor und Vereinsvize Ferrer die Neuverpflichtung Antonio Luna eigenmächtig präsentieren.
Bis zu 1000 Euro kann man sparen
Pünktlich zum Jahresbeginn ist die "Mallorca Golfcard 2013" auf den Markt gekommen. Gleich 14 Golfanlagen sind mit "2 for 1"-Greenfee-Vouchern vertreten. Herausgeber Michael Jacoby: "Wer die Voucher clever nutzt, kann mehr als 1000 Euro sparen."
Evangelische Gemeinde bietet Theater-Workshop für Kinder
Die deutsche Evangelische Gemeinde bietet Workshops mit der Pädagogin und Theaterwissenschaftlerin Anja Grossklaus. "Mein Ziel mit dem Projekt in Palma ist es, Kinder und Jugendliche für Theater und Musik zu begeistern und im Sommer mit ihnen auf die Bühne zu treten.
Der Weg ins Hundeglück
Traurige Hunde und Katzen: Bis zu 16.000 Vierbeiner landen auf Mallorca pro Jahr im Tierheim, Auffangstationen oder auf der Straße. Für sie ist eine Adoption die letzte Rettung. Tierschützer arbeiten unermüdlich an ihrer Vermittlung, auch nach Deutschland.
Mallorcas Nacht der Nächte
An diesem Mittwoch und Donnerstag, 16. und 17. Januar, tanzen auf Mallorca die Teufel und auf der Insel ist die Hölle los. Die ganze Teufelei findet zu Ehren von Sant Antoni Abad statt. Er gilt als Schutzpatron der Haus- und Nutztiere. Sein Namenstag ist der 17. Januar, dann werden in vielen Städten und Dörfern die Haustiere zu den Kirchen geführt, wo Geistliche Hund, Katz´ und Pferd ihren Segen geben.
Neue Besteuerung auch für Mallorca-Deutsche und weitere Ausländer
Aus steuerlicher Sicht steht auf Mallorca eine folgenreiche Neuerung an: Wer in Spanien Resident ist, soll gezwungen werden, gegenüber dem hiesigen Finanzamt offenzulegen, welche Vermögenswerte er im Ausland besitzt. Wer das nicht tut, muss mit einer hohen Geldstrafe rechnen. „Die neue Regelung ist ziemlich streng“, sagt ein Steuerberater in Palma. Ein bedeutender Teil der Mallorca-Deutschen dürfte betroffen sein. Die Erklärung für 2012 kann bis Ende April 2013 abgegeben werden.