Mühlsteine
Die Windmühlen in Palmas Fischerviertel Es Jonquet – Wahrzeichen der Stadt, allerdings stark heruntergekommenen – sind einsturzgefährdet. Aus diesem Grund sollen Techniker der Stadt Teile der Gebäude abstützen. Herabfallende Teile könnten im schlimmsten Fall Passanten auf dem Paseo Marítimo unterhalb der Windmühlen treffen.
Tom Hanks auf Mallorca
Endlich – nun ist auch er da: Nach Halle Barry ist der männliche Protagonist des Mega-Kinoprojekts "Cloud Atlas", das gerade auf Mallorca gedreht wird, auf der Insel angekommen: Tom Hanks. Am Dienstag wurde der zweifache Oscar-Preisträger in sportlichem Wanderoutfit in der Nähe seines Hotels in der Region um Sóller in der Serra de Tramuntana gesichtet.
Schwimmerin bleibt in Angelhaken-Netz hängen
Von Schreien alarmiert, riefen Touristen am Strand von Magaluf in der Nacht auf Dienstagmorgen die Polizei. Die Beamten entdeckte eine 22-jährige Engländerin, die sich in einem Fischernetz verfangen hatte. Offensichtlich war sie hinausgeschwommen und hatte sich zum Ausruhen an einer der gelben Begrenzungsboje festgehalten. An der war jedoch ein Fischernetz mit Haken sowie ein Nylonschnur befestigt.
Besuch aus Fernost
Der chinesische Vizepremierminister Wang Qishan ist am Dienstag zu einem zweitägigen Aufenthalt auf Mallorca gelandet. Es handelt sich um einen privaten Besuch, der 63-jährige Politiker besichtigte Valldemossa und das Castell de Bellver – Dutzende chinesische Journalisten und Funktionäre im Gefolge. Offizielle Termine gab es nicht. Ein Großaufgebot Sicherheitskräfte begleitete den Tross.
Kanzler, Küsten, Katastrophen
1971 - Condor setzt Jumbos für Urlaubsflüge nach Mallorca ein - Kaiserliche Flotte Irans macht in Palma Station - Erstes Bikini- Girl auf MM-Titelseite - Little Richard kündigt Konzert in Palma an - Reiseveranstalter Scharnow gründet „Club Scharlotte" zur Betreuung von Dauerurlaubern in El Arenal - „Neue Revue" bauscht Überfall auf Urlauber zur Welle der Kriminalität gegen Deutsche auf.
Eine Zeitung in bewegten Bildern
Der erste Film über das MM ist fertig. Wir Printjournalisten staunten nicht schlecht, wie viel Arbeit 6:30 Minuten machen können.
Geschichten aus dem Hühnerstall
Das MM schien zum Tode verurteilt, damals, 1981. Es war kaum mehr als ein Käseblatt und dümpelte mit einer Auflage von wenigen Hundert Exemplaren und 16 Seiten wöchentlich vor sich hin. Verleger Pedro Serra wollte es mangels Rentabilität eigentlich einstellen.
Bei „oben ohne” wurde noch ein Bußgeld fällig
Mallorca 1971. Wie war die Insel, die im Sommer jenes Jahres erstmals das Mallorca Magazin an ihren Zeitungskiosken vorfand? Die zeitlosen Koordinaten des Eilandes waren so, wie sie auch heute vorzufinden sind: Das Meer, die Strände, die idyllische Landschaft mit ihren Mandelhainen und Schafherden, im Hintergrund der blaugrüne Riegel des Tramuntana- Gebirges - all das gab es damals wie heute: unverändert attraktiv für Urlauber aus aller Welt. Und dennoch war die Insel damals eine völlig andere.
"Brodelnder Krater eines Vulkans"
MM-Serie: 75 Jahre Bürgerkrieg - Teil IV: Von allen Kriegsschauplätzen im Inselosten war Son Servera am stärksten umkämpft. Eingefasst von Bergen, verlief die Frontlinie direkt an der Dorfgrenze. Die kämpfenden Truppen konnten sich über Zurufe verständigen: "Gebt uns nur die Offiziere heraus", forderten die roten Milizen.