Matas verteidigt Calatrava-Oper
Der ehemalige balearische Ministerpräsident Jaume Matas hat vor Gericht nicht nur das Bauprojekt einer Oper im Hafen von Palma verteidigt, er gab auch der Hoffnung Ausdruck, eine neue Regierung möge das Vorhaben wieder aufgreifen. Matas' Verteidiger beantragte das Verfahren gegen seinen Mandanten einzustellen.
Mysteriöser Knochenfund
Beim Abriss eines Fabrikgebäudes in Palma sind Bauarbeiter auf menschliche Knochen gestoßen. Die Überreste befanden sich in einer Tiefe von zweieinhalb Metern und waren beim Ausheben des Grundstückes in der Straße Foners, unweit der Altstadt, entdeckt worden. Nach Angaben der Polizei war das Skelett mit einer großen Steinplatte bedeckt.
Illegale Müllkippe in Andratx
Die Lokalpolizei von Andratx hat eine illegale Müllkippe entdeckt. Auf einem Grundstück an der Straße zum Hafen fanden Beamte mehrere alte Kühlschränke, Waschmaschinen, Möbel, Altmetall, Feuerlöscher, ein Fahrrad und sonstigen Unrat, der nicht sachgemäß entsorgt war.
Ibiza: 41-Jähriger läuft Amok
Auf Mallorcas Schwesterinsel Ibiza hat ein 41 Jahre alter Mann auf offener Straße mit einem Messer wahllos auf mindestens zwölf Menschen eingestochen und vier von ihnen schwer verletzt. Mehrere Personen mussten notoperiert werden. Der Vorfall ereignete sich laut Agenturberichten am Mittwochmittag gegen 13 Uhr in Sant Antoni de Portmany.