Die Segelregatta wurde coronabedingt auf den 2. bis 9. April 2022 verschoben! Wie immer findet sie in der Bucht von Palma statt und gilt als eine der bedeutendsten Regatten im Mittelmeerraum.
Es handelt sich nicht nur um irgendeine weitere Auflage des maritimen Events. Die Regatta „Trofeo SARPrincesa Sofía-Iberostar” findet voraussichtlich im April 2022 zum 51. Mal statt (wenngleich früher auch mit anderen Namenssponsoren).
Alles begann im Jahr 1968 ganz klein. Vom Real Club Náutico in Palma starteten nur Schiffe einer Kategorie, der Drachen-Klasse. Die spätere Königin Sofía war damals noch Prinzessin und wurde zur Namensgeberin, überreichte auch oft die an eine Salatschüssel erinnernde Trophäe.
Im Laufe der Jahre wuchs der Event immer stärker, neue Klassen kamen hinzu, alles wurde internationaler. In diesem Jahr sind insgesamt mehr als 1200 Sportler aus 68 Ländern in rund 850 Booten in der Bucht von Palma am Start.
Organisiert wird die Regatta vom Real Club Náutico, dem Club Marítimo San Antonio de la Playa in Can Pastilla und dem Club Nàutic von Arenal in Zusammenarbeit mit der Segelvereinigung der Balearen.
Es gibt Wettfahrten in folgenden Klassen: Laser Standard, Laser Radial, Nacra 17, 470er Männer und Frauen, 49er, 49er FX, Finn, RS:X Männer und Frauen, Drachen, Viper 640, J/70, J/80 und ORC.
Herausragend ist vor allem das internationale Teilnehmerfeld in den olympischen Klassen.