Der Fahrradsportler-Hot-Spot Mallorca wird auch für die paralympische Sportart Handbike immer interessanter. An der Playa de Muro im Norden der Insel findet im Oktober die zweite Mallorca-Handbike-Tour statt.
Start und Ziel liegen am Viva Hotel Blue an der Playa de Muro. Etappen sind unter anderem ein Zeitfahren auf einer Strecke an der Bucht von Pollença, eine Bergetappe am spektakulären Cap Formentor und eine Etappe in der nördlichen Pla-Ebene.
Zum Rahmenprogramm gehören Aktivitäten wie ein "Swim Camp" mit Mallorcas paralympischen Schwimmstar Xavi Torres und Gesprächsforen über Ernährung und Training.
Athleten wie der polnische Spitzenfahrer Rafal Wilk, der im vergangenen Jahr dabei war, erreichen mit den Handbikes bis zu 45 Stundenkilometer. Der Antrieb erfolgt dabei ausschließlich mit Armkraft, bei den Bikes handelt es sich um Liegefahrräder.
Die Tour:
Freitag, 23. Oktober, 1. Etappe, Zeitrennen:
Von der Plaja de Muro über Port de Pollença und zurück zur Playa de Muro.
Beginn 9 Uhr vor dem Hotel Viva Blue.
Insgesamt 32 km.
Samstag, 24. Oktober, 2. Etappe, Route :
Start am Hotel Viva Blue über Can Picafort, Son Serra de Marina, Petra, Muro, Can Picafort und zurück zum Hotel Viva Blue.
Beginn 9 Uhr
Insgesamt 66 km.
Sonntag, 25. Oktober, 3. Etappe Berglandschaft:
Start am Hotel Viva Blue über Port Alcúdia, Port Pollença, Cap Formentor, Port Pollença, Port Alcúdia und zurück zum Hotel Viva Blue.
Beginn 9 Uhr
Insgesamt 69 km.
Mehr Infos unter www.mallorcahandbiketour.com