In vielen Bereichen auf Mallorca hat sich der Tourismus in den vergangenen Wochen teilweise normalisiert. Nur eine Nationalität fehlt, die die Insel in den vergangenen Jahren immer stärker für sich entdeckt hatte: Die Russen machen in diesem Jahr keinen Mallorca-Urlaub.
Der Hauptgrund ist, dass der russische Covid-19-Impfstoff Sputnik bisher weder von der Weltgesundheitsorganisation noch von der Europäischen Union anerkannt wird. Das bedeutet: Geimpfte Russen können kein Zertifikat vorlegen, das ihnen die problemlose Einreise nach Spanien ermöglicht.
In der laufenden Saison hätte die Insel geschätzt rund 140.000 russische Staatsbürger beherbergt, die als ausgabefreudig und solvent gelten.
„Spanien hat nicht mit den russischen Behörden darüber verhandelt, wie russischer Tourismus im Land ermöglicht werden könnte“, kritisiert Stanislav Lazarov, stelllvertretender Generaldirektor des Reiseveranstalters Anex Tour, zuständig für Spanien und Portugal.
Anex Tour bringt die meisten russischen Urlauber nach Mallorca und hatte Ende 2019 ein Wachstum in Höhe von 40 Prozent für das folgende Jahr prognostiziert. Doch dann kam die Pandemie und somit alles anders.
Da Spanien als Markt für unbestimmte Zeit weggebrochen ist, mussten Anex Tour und die zum Unternehmen gehörende Airline Azur Air umplanen. Statt nach Spanien geht es mit den reiselustigen Russen seit einiger Zeit nach Kuba, Mexiko, in die Dominikanische Republik, auf die Malediven, nach Sri Lanka, in die Türkei oder nach Ägypten.
9 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Meinung = Meine Erfahrung aus vielen Jahren mit russischen Urlaubern hier auf Mallorca sind sehr positiv. Sie kommen offenbar aus der besseren und gut verdienenden Mittelschicht, vor allem sind sie sehr diszipliniert. Sehr gepflegt. Vor allem die Frauen und gut gekleidet. Sie sind sehr höflich und freundlich und Ihre Kinder sitzen ordentlich am Tisch und zeigen Manieren im Gegensatz zu.......??? Leider ist das in Hurghada und der Türkei nicht ganz so. Da scheint offenbar das Proletariat zu urlauben. Aber trotzdem im Vergleich zu den Briten in Magaluf, die auch keinerlei sexuelle Hemmnisse kennen, immer noch die bessere Klientel. Russen scheinen mir was das betrifft, wohl eher Prüde zu sein. Fazit = Muss jeder erst mal selbst Erfahrungen machen. Ich kann mich jedenfalls nicht über sie beklagen. in jeder Nation gibt es solche und andere.
Zitat = "Super, keiner braucht das Proletenvolk." <<--- Ah ja, und WER schreibt sowas?? Hat er auch Beweise dafür? Zitat = "Sputnik? Ist das nicht der Impfstoff den unser Corona Schreihals aus München per sofortiger Sonderzulassung den Deutschen verpassen wollte?" 13.07.2021 , https://www.br.de › nachrichten › wissen › corona-impfst......Sputnik V ist ein Vektorimpfstoff, so wie auch die Impfstoffe von Astrazeneca und Johnson & Johnson, die bereits in der EU zugelassen sind. Auch er kann bei ... Also, WER ist hier der "offenbar rassistische" Schreihals?
Egal welche NATIONALITÄT ! Die Insel lebt vom Tourismus ! Jahre zurück hat man auch nicht danach gefragt ! Gehts der Wirtschaft/Unternehmen gut profitiert auch der Inselbewohner davon !
Sputnik? Ist das nicht der Impfstoff den unser Corona Schreihals aus München per sofortiger Sonderzulassung den Deutschen verpassen wollte?
Braucht die Welt Russen? Ich nicht.
wem?!
Huhu
Super, keiner braucht das Proletenvolk.
uch vermisse sie nicht, denke das sich das fehlen der Russen. nicht dramatisch für die Wirtschaft auswirkt aber positiv für die restlichen Urlauber, die haben doch diese. tolle Schwarzmeer Küste da ist doch eh alles billiger. Die Frauen, der Alkohol, und kein Corona also doch das ideal Reiseland. ….Engländer … hatte sie jemand wirklich vermisst ? Lol , nun alle Touristen haben Vor und Nachteile, gut wenn man es sich aussuchen kann.