Nach der coronabedingten Ankündigung der spanischen Zentralregierung, die Quarantäne-Pflicht für ausländische Reisende ab dem 1. Juli nicht mehr gelten zu lassen, sieht die Tourismusbranche Planungssicherheit. Fritz Joussen, der Vorstandschef des auf Mallorca traditionell aktiven deutschen Reisekonzerns Tui, äußerte sich am Montag erfreut über die Entscheidung. Jetzt könne man den Kunden konkrete Angebote machen, da diese wüssten, dass Ferien in Spanien möglich seien.
Die Hotelkonzerne auf Mallorca, die noch Anfang Mai von einer verlorenen Saison gesprochen hatten, haben unterdessen ihre Marktstrategie geändert: Die Meliá-Kette äußerte, ab Juli "einige Hotels" öffnen zu wollen. Die Wettbewerber Riu, Barceló und Santos wollen bereits ab dem 1. Juni je ein Hotel öffnen. Barceló macht das berühmte Formentor wieder Gästen zugänglich, Riu will eine Herberge an der Playa de Palma flottmachen, die Kette Santos richtet das Nixe Palace in Cala Major her.
Die Chefin des Hotelverbandes "Fehm" von Mallorca, Maria Frontera, bezeichnete die Entscheidung in Madrid, die Quarantäne-Pflicht aufzuheben, als "kohärent". Zugleich pochte sie weiterhin auf ein Pilotprojekt auf Mallorca zwischen dem 15. und 22. Juni. Zwischen Spanien und Deutschland müsse dafür ein Abkommen erzielt werden, damit die Gäste quarantänefrei ins Land kämen.
5 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Warum sind alle nur so geil darauf, sich infizieren zu können?
jetzt doch 1. Juli ? Die Frau Minister wollte sich doch durchsetzten. Der Alarmzustand endet am 7.6. warum kann man dann nicht auch die Einreise Quarantäne aufheben und Ausländern erlauben auf die Insel zu kommen, das hat doch mit Tourismus nichts zu tun.
An dieses Ende glaube ich erst am Anfang! Mal sehen wie man uns dann weitervera...t und anlügt wenn Sie diesen Termin doch nicht einhalten! Ich glaube nicht daran!!!!!
Ich finde es hochinteressant, daß ausgerechnet zum Beginn der Sommerferien der Virus verschwindet. Alle Alarmstufen werden aufgehoben. Oder wie ist das zu erklären? Geld? Vielleicht. Leichtsinn? Eher nicht. Wie funktioniert Abstand im Flugzeug? Eher unwahrscheinlich. Bin gespannt.
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum die Branche und betroffene lokale Betriebe sich nicht über die späte Frist aufregen, denn die bisherig galtende Frist zur Aufhebung der Quarantäne parallel mit dem Ende des Alamzustandes wäre ein sehr viel besseres Signal.