Der Verkehr auf Mallorca wird in der Studie als Problem Nummer eins genannt. | UH

TW
7

Pünktlich zum Welttourismustag am 27. September ist auf Mallorca das jährliche Ökobarometer veröffentlicht worden. Die Kritik am Tourismus nimmt zu.

So glaubten 56 Prozent der Balearenbewohner, dass im Sommer zu viele Touristen auf die Insel kommen. Im Vorjahr waren noch 53 Prozent der Meinung gewesen, dass die Kosten des Massentourismus den Nutzen überwiegen. Je nach Altersgruppe gibt es aber große Unterschiede: Während 69 Prozent der Jugendlichen tourismuskritisch eingestellt sind, gilt das nur für 35 Prozent der Senioren über 65.

Ähnliche Nachrichten

Auch je nach Ort sind die Wahrnehmungen sehr verschieden. So sprechen in Palma 63 Prozent der Befragten von "Tourismus-Exzessen", auf der ruhigen Nachbarinsel Menorca jedoch nur 39 Prozent.

Als größte Probleme gelten der Autoverkehr (39 Prozent), sowie Menschenmassen (30 Prozent). Der Umfragepunkt "Beeinträchtigung der Strände" erreicht auf Mallorca mit 25 Prozent einen hohen Wert, nicht aber auf Menorca (6 Prozent) oder Ibiza (9 Prozent).

Das "Ökobarometer" wird im Auftrag der Bank La Caixa sowie von weiteren Unternehmen und öffentlichen Stiftungen erstellt.