An der Playa de Palma wird auch im September Hochbetrieb herrschen. | Miquel Àngel Cañellas

TW
0

Der Urlauberboom auf Mallorca hält an: Auch im neunten Monat werden zahlreiche Hotels besonders an den Wochenenden komplett belegt sein. Das gilt für ausgewählte Tourismuszonen auf der Insel, insbesondere an der Playa de Palma. "Wir werden von donnerstags bis sonntags jeweils vollständig ausgebucht sein", sagte der Verbandspräsident der örtlichen Hoteliers, Francisco Marín. 

Der anstehende September werde der rentabelste seit 2004 sein, prognostizierte Mallorcas Hotelverband Fehm. Das liege zum einen an dem höheren Besucheraufkommen, zum anderen an den höheren Preisen, die die Hotels erzielen können, nachdem sie in Modernisierungen und Qualitätsverbesserungen investiert sowie die Sternekategorie erhöht hatten.

Ähnliche Nachrichten

Wie die Fehm-Präsidentin Inma de Benito sagte, handelt es sich bei zirka fünf Prozent des Besucherzuwachses um Gäste, die Mallorca wegen der höheren Sicherheitslage gebucht haben. Ohne die politischen Spannungen im östlichen und südlichen Mittelmeerraum wären jene die dortigen Sonnenziele angeflogen. Insgesamt habe sich die touristische Saison verlängert, sie dauere von Februar bis November an.

Von Januar bis Juli wurden auf den Balearen 7,3 Millionen Urlauber aus dem Ausland gezählt. Das waren 12,7 Prozent mehr als vor einem Jahr. Im siebten Monat des Jahres hielten sich 2,3 Millionen internationale Feriengäste auf den Inseln auf, plus 11,2 Prozent.