Stofftier „Passi” kommt jetzt in den Verkauf. Die Stadtverwaltung sagt jedoch: Das ist kein offizielles Palma-Maskottchen, sondern nur Merchandising.

TW
2

Sie war einst das Wappentier des Erobererkönigs von Mallorca, Jaume I., und auch ganz oben auf Palmas Stadtwappen thront eine Fledermaus mit weit ausgebreiteten Schwingen. Von daher war es für die Werbeagentur Intelagencia, die mit der Entwicklung von Merchandising-Artikeln für die Stadt beauftragt ist, nur logisch, als Palma-Maskottchen eine Fledermaus zu kreieren. Das 20 Zentimeter große Stofftier kommt an diesem Mittwoch für 16,95 Euro auf den Markt.

Einen Namen hat die freundlich dreinblickende Fledermaus mit einem Herz auf der Brust auch: Passi, angelehnt an den Slogan „Passion for Palma”, mit dem die Tourismusstiftung Palma de Mallorca 365 für die Balearen-Hauptstadt wirbt.

Doch die Freude über die Fledermaus ist nicht allzu groß. Die oppositionellen Sozialisten im Stadtrat kritisierten erstens die Arbeit der Designer („Die Figur erinnert eher an ein fliegendes Schwein”) und zweitens die mangelnde Bürgerbeteiligung. Kommentare in den sozialen Netzwerken zu dem „Gremlin” waren ebenfalls zunächst eher abschätzig.

Ähnliche Nachrichten

Die Stadtverwaltung geht vorsichtig auf Distanz. Obwohl die Agentur Intelagencia auf ihrer Webseite „das offizielle Maskottchen des Rathauses” ankündigt und in den (städtischen) Verkaufsstellen Schilder mit „Official Pet Promotion” stehen, erklärte Tourismusdezernent Álvaro Gijón, dass es sich nicht um das Maskottchen der Stadt oder ihrer Tourismusstiftung handle, sondern einfach nur um einen weiteren Merchandising-Artikel.

Passi ist unter anderem in den städtischen Tourismusbüros und bei El Corte Inglés erhältlich.

Machen Sie auch bei der MM-Umfrage mit (siehe links)!


Umfrage
Abstimmung ist geschlossen
216 Stimmen
15.28%
13.43%
35.19%
36.11%