"Das hat dazu geführt, dass die Auslastung unserer Hotels noch bis Ende kommender Woche (23. September) sehr hoch ist", sagte der Präsident des Hotelverbandes an der Playa de Palma, Francisco Marín.
Auch in den britisch dominierten Tourismusgemeinden wie Palmanova und Magaluf sind die Hotels bestens gefüllt. Viele Urlauber wollten noch einmal Sommersonne tanken und haben kurzfristig ein paar Urlaubstage auf Mallorca gebucht, so der Hotelverband.
An der Playa de Palma geben sich derzeit viele Mitglieder von Kegel- und Sportklubs ein Stelldichein. "Ultima Hora"-Reporter Pedro Prieto beobachtet die Szene seit Jahrzehnten. Nach seinen Worten sind die Urlauber im September – im Gegensatz zu den Vereinsmitgliedern, die im Juni anreisen – älter und ruhiger, verfügen aber über höhere Kaufkraft.
"Sie veranstalten weniger Radau in den Straßen und gehen in der Regel um zwei Uhr ins Bett", schreibt Prieto in der Dienstags-Ausgabe der spanischen Tageszeitung. Tagsüber treffen sich die Vereinsmitglieder am Strand beim Kiosk "Balneario 6", dem sogenannten Ballermann, wo sie Bier am Ausschank oder direkt am Strand trinken.
Viele Klubs haben ihre Vereinsfahne mitgebracht und richten sich auf dem Sand eigene Treffpunkte ein. Am Tag gebe ein Mitglied mehr als 100 Euro für Getränke, Speisen, Dienstleistungen aus. Die Teilnehmer solcher Reisen tragen identische T-Shirts oder verkleiden sich etwa als Spiderman oder Superman...
"Los Kegel", wie diese Art Feriengäste von den spanischen Touristikern genannt werden, verbringen in der Regel drei bis fünf Tage auf Mallorca. Nach dem Abendessen zieht es die Urlauber in die Bier- oder Schinkenstraße sowie in die anliegenden Diskotheken. Die Mitglieder reisen in Gruppen von fünf bis 50 Personen an. Das Motto für den gemeinsamen Vereinsurlaub lautet: "Spaß haben".
7 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Hallöchen, ....ich bin im Jahr mehrmals mit meiner Familie auf Mallorca, in verschiedenen Orten, aber im September ist es schon seit Jahren ein muß Playa de Palma...einfach tolle Stimmung mit tollen Menschen und keine Rassendiskriminierung...jeder Feiert mit jedem...ist das überall so???? noch als Anmerkung: wenn ich die Angebote der Reiseunternehmen lese wie zB: "Ballermann einmal erleben"...frage ich mich nur, warum sind die Busse immer voll...wenn es keiner sehen will und so verflucht ist????
Deutsche haut endlich ab. Ihr seidmzu primitiv.
...ich komme gerade vom " B 6 " : ich habe selten -wie in den letzten Jahren auch- nur Leute getroffen die soviel Spass und Freundlichkeit an den Tag legen wie in diesen Tagen. Wo verstehen sich Menschen von 2o-75 Jahren so toll? ich habe nichts von asozialen Verhalten gesehen....( solche können sich das gar nicht leisten ) ...der ganze Spass bezieht sich auf 2 Strandabschnitte!!!..... ..aber wenn das zuviel ist könnten wir das vielleicht aus dem ESM als Sicherheitsleistung als " unser Land anektieren" :-).....aber dann würden als erstes die schwarzen N von der Strasse verschwinden und mann könnte heil abends ins Hotel kommen ohne Angst...aber das will ja keiner.....
Ich hab dieses Jahr den ganzen August über eine Fahrrad Tour in Mallorca gemacht und dabei 60 Strände besucht von Portals bis hoch nach Pollensa, von denen nur drei richtig voll waren (Playa Agulla, Ses Domingo und Cala Pi). Die Meldungen über Besucherrekorde kann ich nicht nachvollziehen, im Gegenteil.
dieses foto ist die schlimmste "anti-werbung" für mallorca! wer will mit solchen urlaubern am strand liegen oder im hotel unterbracht werden? das tourismusministerium investiert mio. euro für ein besseres image der insel und dann solch ein foto! leider ist das die realität in bestimmten monaten in arenal oder cala ratjada. ibiza-urlauber sehen anders aus!
genau...schrecklich! Und dass die Deutschen da noch stolz drauf sind!
Schrecklich!