Matchwinner des Spiels: Mallorcas Jungstar Marco Asensio (l.).

TW
0

Im achten Versuch hat es geklappt: Fußball-Zweitligist Real Mallorca hat nach sieben sieglosen Ligaspielen den ersten Saisonsieg eingefahren. Dank einer überragenden Leistung von Jungstar Marco Asensio hat der Inselklub Deportivo Alavés mit 2:0 besiegt und etwas Luft im Abstiegskampf gewonnen und Trainer Karpin vorläufig seinen Job gewahrt.

Zur Halbzeit hatte es im Iberostar Estadio Son Moix noch 0:0 gestanden, in der Mallorca wie schon gewohnt eine schwache Leistung ablieferte. In der zweiten Hälfte nutzte dann Marco Asensio eine Tendelei von Alavés-Keeper Fernández, der den zurückgespielten Ball nicht unter Kontrolle bekam. Asensio "klaute" sich das Spielgerät und schob locker zum 1:0 ein.

Auch am zweiten Treffer war der 18-Jährige beteiligt. In der 69. Minute schlug er nach einer feinen Einzelleistung eine präzise Flanke auf Abdón Prats, der zum 2:0 traf. Zehn Minuten vor Schluss sorgte ein Pfostentreffer von Alavés noch einmal für Spannung, mehr gelang den Gästen aber nicht mehr.

Auch nach dem ersten Sieg bleibt Mallorca auch nach dem Spieltag sicher auf einem Abstiegsplatz. Waleri Karpin muss weiter um seinen Arbeitsplatz kämpfen. Die Spieler scheinen aber hinter ihm zu stehen: Nach dem Spiel bildeten sie mit ihm einen Kreis und feierten. Auch das Publikum applaudierte dem Russen, forderte aber die Absetzung des Vorstands.