Die Amtseinführung von König Felipe dominiert die Titel- und Online-Seiten wie etwa beim MM-Schwesterblatt "Ultima Hora".

TW
0

Zur Proklamation von Spaniens König Felipe VI. sind auch verschiedene Politiker aus Mallorca nach Madrid gereist. Offizielle Glückwünsche gab es insbesondere von Balearen-Präsident José Ramón Bauzá und Inselratspräsidentin Maria Salom. Bei der Vereidigung des neuen Staatsoberhaupts auf die Verfassung waren Vertreter aus allen Regionen zugegen.

Ähnliche Nachrichten

Felipe VI. wurde am späten Vormittag im Rahmen einer gemeinsamen Sitzung von Parlament und Senat in sein Amt eingeführt. Am Mittwoch hatte Juan Carlos I. ein Abdankungsdekret unterschrieben, das zuvor von den beiden Kongresskammern als Organgesetz verabschiedet worden war. Nach Gegenzeichnung durch Ministerpräsident Mariano Rajoy und Veröffentlichung im Gesetzblatt trat die Abdankung um Mitternacht in Kraft.

In einer Rede vor den Abgeordneten betonte König Felipe seine Rolle als verfassungsmäßiges Staatsoberhaupt auf Grundlage der vom Parlament verkörperten Volkssouveränität und sprach von einer "erneuerten Monarchie für eine neue Zeit". Am Ende der Ansprache bedankte er sich auch in den Regionalsprachen Katalanisch, Baskisch und Galicisch bei den Zuhörern. (mic)