Amphitheater, Treppen, ein Atrium: So wird die neue Plaça Major von Palma aussehen

Das siegreiche Architektenteam präsentierte ihr Projekt am Donnerstag gemeinsam mit Bürgermeister Jaime Martínez

So wird die Plaça Major irgendwann aussehen. | Ultima Hora

TW
0

Die neue Plaça Major von Palma de Mallorca hat bereits ein Gesicht, ehe die Umbauarbeiten überhaupt begonnen haben. Das siegreiche Team des Ideenwettbewerbs über die Zukunft der Plaça, bestehend aus den Architekten Toni Barceló und Sergi Carulla, präsentierte sein Projekt am Donnerstag gemeinsam mit Bürgermeister Jaime Martínez. Und die Veränderungen werden erheblich sein.

Amphitheater für Konzerte entsteht

Zunächst werden die Fassade der Tiefgarage und die Treppe, die zum Platz führt, radikal umgestaltet, indem sie sich nach außen öffnen, Licht hereinlassen und vor allem die architektonischen Barrieren abbauen, die einen einfachen Zugang verhinderten. Auf der Ebene der Plaça Major wird auf einem Drittel des Areals ein neuer Platz entstehen. Es handelt sich um ein Amphitheater, das um eine Ebene abgesenkt wird und zum Himmel hin offen ist, sodass Veranstaltungen und Konzerte stattfinden können.

Ähnliche Nachrichten

Neues Atrium erinnert an Kreuzgang

Die Wände der Galerien werden abgerissen. Es soll zudem ein Atrium geben, das an den Kreuzgang des verschwundenen Klosters Sant Felip Neri erinnern wird, der sich genau dort befand. "Es wird ein Aussichtsraum sein, der neue Blicke auf die Rambla bietet", sagte Architekt Barceló. Die Galerien werden auch Geschäftsräume und das Informationszentrum der Stadt beherbergen.

Die Architekten, die den Wettbewerb gewonnen haben, haben darauf hingewiesen, dass sie unter anderem vorschlagen, die Einfahrt zum Parkhaus Plaça Major zu verlegen, um mehr Fläche für Fußgänger auf der Rambla zu schaffen. Es soll auch ein Fußgängerweg entstehen, der das Teatre Principal und das CaixaFòrum mit der Plaça del Mercat verbindet, für die ein weiteres Renovierungsprojekt vorliegt. Die Architekten des Büros Barceló & Balantzó haben auch Änderungen in den umliegenden Straßen wie Sindicat oder Costa des Teatre vorgeschlagen.