Die populäre norwegische Online-Boulevard-Zeitung "Dinside" hat der Baleareninsel einen Artikel gewidmet, der die dubiose Überschrift "Warnung an alle Touristen auf Mallorca" trägt. Darüber berichtete die spanische Ausgabe der US-amerikanischen Online-Mediums "Huffington Post" und kritisierte diese Negativ-Berichterstattung des skandinavischen Blattes.
Die Redakteure von "Dinside" wenden sich in ihrem Artikel folgendermaßen in Form eines Appells an ihre Leserschaft: "Fahren Sie dieses Jahr nach Mallorca und haben Sie vor, ein Auto zu mieten, um die Insel zu erkunden? Dann informieren Sie sich mal ausführlich über die neuen Gesetze, die dort Anfang des Jahres eingeführt wurden."
"Dinside" schreibt ferner, dass sich diejenigen Autofahrer, die sich nicht an diese Regeln halten würden und von der Polizei bei einem Delikt erwischt werden würden, ein Bußgeld von 200 Euro zahlen müssten. Zudem würde es den Journalisten des Magazins zufolge nicht ausreichen, die Blinker des Pkws zu benutzen. "Man muss auch rechtzeitig blinken, da man sonst mit einer Strafe von 80 Euro wegen eines Vergehens rechnen muss", heißt es ferner.
All diese Regeln müssen dem norwegischen Blatt zufolge vor allem bei Manövern wie dem Spurwechsel, dem Abbiegen oder aber dem Verlassen eines Kreisverkehrs respektiert werden.
Diese Vorschriften sind nicht neu, doch wurde – wie Huffington Post Spain mutmaßt – durch Artikel in der spanischen Presse aufgeschreckt. Unter anderem veröffentlichte die balearische Lokalpresse, darunter der "Diario de Mallorca", Anfang des Jahres einen Artikel, in dem an den Gebrauch des Blinkers beim Abbiegen im Straßenverkehr erinnert wurde.
2 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
HeinrichMit dem den Wechsel der Fahrrichtung anzeigen durch Betätigung des Blinkers (el intermitente) ist es auf der Insel nicht weit her. Weder beim Abbiegen noch im Kreisverkehr. Und als Zweiradfahrer steht man hier mit einem Bein im Grab. Ich war hunderttausende Kilometer mit dem Motorrad in ganz Europa unterwegs, kein Unfall. Es gab zwar hin und wieder unangenehme oder gefährliche Situationen, aber irgendwann riecht man als Kradfahrer die Gefahr. Und die ist auf Mallorca extrem hoch. Hier fahre ich weder Fahrrad noch Motorrad.
Unglaublich, was in Spanien, Mallorca und Norwegen so abgeht!! Da muss man doch tatsächlich beim Abbiegen, beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr und einem Spurwechsel den Blinker rechtzeitig betätigen. Und wer das nicht tut, wird auch noch bestraft. Gehört Deutschland auch dazu? Da kommen auch bei mir Zweifel auf, wie manche Menschen den Blinker einfach ignorieren. Dafür haben sie dann eine Zigarette im Mund und das Handy am Ohr. Da fragt man sich bei so einem Bericht, was die Fahrschüler eigentlich gelernt haben. Viel Lärm um Nichts.