Unten liegt Mallorca, oben ging das Weltraummanöver über die Bühne. | Twitter Nasa

TW
0

Direkt über Mallorca hat am Freitag das Versorgungsraumschiff "SS Sally Ride" von der ISS-Raumstation abgelegt. Die US-Raumfahrtbehörde Nasa veröffentlichte inzwischen ein entsprechendes Video auf ihrem Twitter-Kanal. Das Versorgungsschiff ist nach der US-amerikanischen Physikerin und Astronautin Sally Ride benannt, die 1983 als erste Frau ihres Heimatlandes in den Weltraum flog. Es ist nicht wiederverwendbar und wird in der Atmosphäre verglühen.

Die ISS ist die bislang größte und langlebigste Raumstation der Menschheit. Zunächst als militärische Station von den USA geplant, wird sie seit Beginn ihres Aufbaus 1998 in internationaler Kooperation von 16 Staaten bzw. 5 Raumfahrtagenturen betrieben und weiterentwickelt. Sie ist der größte Satellit im Erdorbit und das größte menschengemachte Objekt im All. Die Kosten für Bau und Betrieb beliefen sich bis 2018 auf mehr als 100 Milliarden Euro.

Die ISS kreist in östlicher Richtung binnen etwa 93 Minuten einmal um die Erde. Seit dem 2. November 2000 ist die ISS dauerhaft von Raumfahrern bewohnt. Der Bereich der Bahnhöhe beträgt üblicherweise 370 bis 460 Kilometer. Wie die russische Raumstation Mir ist die ISS modular aufgebaut. Einzelne Baugruppen wurden von Trägerraketen und Raumfähren in die Umlaufbahn gebracht und dort zusammengesetzt.