Ein neuer Hausbesetzer-Fall treibt die Einwohner von Campos im Südosten von Mallorca zur Weißglut. Etwa 50 "Okupas" hausen nach am Sonntag veröffentlichten Informationen der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" in einem ehemaligen Restaurant. Laut der Gemeindeverwaltung handelt sich um Erwachsene und Kinder.
50 "Okupas" besetzen Ex-Restaurant bei Campos
Mehr Nachrichten
- Etwa 1500 Urlauber betroffen: Deutscher Reiseveranstalter meldet Insolvenz an
- Nach Tod des Sohnes: Wie ein deutsches Ehepaar eine Finca auf Mallorca renovierte und zurück ins Leben fand
- Spanische Militärs spüren russisches U-Boot unweit von Mallorca auf
- Gastwirt nicht begeistert: Melanie Müller nimmt sich die Bühne des Oktoberfests von Santa Ponça
- Promi-Auswanderer Jan Hofer: So lebt "Mister Tagesschau" auf Mallorca
5 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Hajo, das ist richtig, aber auch die Mietnormaden bekommst du nicht in einer Woche raus. Erstmal muss man warten bis der Mietdeliquent 3 Monate an Stück seine Miete nicht bezahlt hat, dann kannste versuchen ne Räumungsklage einzureichen. Von daher ist das in Deutschland auch nicht so einfach, diese Leute los zu werden. Aus meinen nahen Umfeld waren dahingehend so ein paar Fälle von Mietnormaden. Aber klar, sie brechen nicht in deine Bude ein..etc.
Der Unterschied zu den Mietnomaden besteht darin, dass sie zuerst einen gültigen Mietvertrag haben und auch für Energie und Wasserversorgung gemeldet sind. Dass sie dann später die ganze Wohnung ruinieren und die Miete schudig bleiben. ist dann die Folge. Und raus kriegt man sie mit Räumungsbeschluß und Polizei.Okupas baldovern Möglichkeiten aus, brechen ein und besetzen das Objekt. Und das ist dann kriminell und Betrug an den Versorgern durch illegalen Anschluß kommt noch dazu.Ich denke das ist Folge des Abrisses von Son Banya. Aber die Behörden hätten sich das denken können und entsprechende Maßnahmen treffen müssen.
Petkett: in Deutschland hat man das Problem der Mietnormaden und die bekommt man, ohne weiteres, auch nicht mal eben raus. Einige Eigentümer sind daran in Deutschland Zugrunde gegangen. Man kann also nicht sagen, das es in Deutschland besser ist. Das Problem ist nur anders gelagert. Aber vom Grund muß man bei beiden Problemen ne Räumungsklage in Gang bringen. Bei beiden Ländern dauert dieses seinen Weg.
Deswegen haben meine Frau und ich davon Abstand genommen, auf Mallorca ein Immobilie zu erwerben. Kurz weg nach Deutschland und kurz darauf Wohneigentum weg, weil die Spanische Gesetzgebung Pi mal Daumen handelt. Schade.
Es wird höchste Zeit, dass man die Gesetze ändert und die Polizei gegen solche Wohnungseinbrüche mit Besetzung dagegen angehen kann und die Besatzer da rausholt !