Inselrat befiehlt Entfernung illegaler Pools bei Artà
Mehr Nachrichten
- Etwa 1500 Urlauber betroffen: Deutscher Reiseveranstalter meldet Insolvenz an
- Nach Tod des Sohnes: Wie ein deutsches Ehepaar eine Finca auf Mallorca renovierte und zurück ins Leben fand
- Spanische Militärs spüren russisches U-Boot unweit von Mallorca auf
- Gastwirt nicht begeistert: Melanie Müller nimmt sich die Bühne des Oktoberfests von Santa Ponça
- Promi-Auswanderer Jan Hofer: So lebt "Mister Tagesschau" auf Mallorca
7 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Richtig so! Am besten abreissen und alles in den Urzustand! Und das bis Jahresende! Falls nicht, auf die zuvor verhängte hohe Geldstrafe, jeden Tag noch 1000 Euro drauf!!!
Abriss + hohe Bußgelder = wirksame Abschreckung!
Die ADT ist ja nun wirklich fleißig dabei. Oft sind da Häuser bei die zudem, natürlich illegal an Feriengäste vermietet werden. Strafen nicht hoch?? Da kann man geteilter Meinung sein. Wer auf Twitter ist, kann sich anschauen, wie fleissig die ADT ist. Da können sich die Ispektoren des Amtes für illegale Ferienvermietung mal eine sehr..sehr dicke Scheibe von abschneiden...
Bei illegalen Bauten, egal welcher Art muss konsequent durchgegriffen werden. Lässt man das lasch zu und durchgehen wird mit Sicherheit kreuz und quer gebaut. Damit wäre Tür und Tor offen, vom Brandschutz ganz zu schweigen. In Ländern wo Bauvorschriften nicht eingehalten werden oder gar keine bestehen stürzen aus heiterem Himmel auch schon mal Häuser ein. Das wollen und will keiner, weder auf Mallorca noch sonst wo in einer geordneten Gemeinschaft.
Abriss der Illegale Bauten....sehr gut. Bussgeld allein ist zu wenig.Vielleicht mal irgendwann auch abschreckend. Mallorca ist schon verbaut genug!
Bei allem Verständnis für die Überwachung von legalen Bauaktivitäten kann ich meist nicht nachvollziehen, warum statt solcher Abrissverfügungen nicht wirklich hohe Bußgelder verhängt werden. Dem "suelo rustico" wäre damit sicherlich eher geholfen (man könnte das Geld in Naturschutzprojekte investieren), dem "bösen Mann" je nach Geldbeutel auch und der Insel sowieso. Aber wie auch in Deutschland bei illegalen Schwarzbauten (die oftmals aus der Not heraus während dem 2. Weltkrieg entstanden sind) rollt wohl auch hier bald der Bagger an...destruktiv...!
Eine entscheidene Sache wurde nicht erwähnt: Sol Rustik ist ja soweit richtig, aber...das der Sol Rustik sich in eine "maxima proteccio" befindet, also Naturschutzgebiet, steht nicht drin. In dem Zusammenhang wäre interessant zu wissen, ob der Besitzer eine Ferienvermietlizenz besitzt. Das schliesse ich eigendlich aus, weil er die Pools schwarz gebaut hat und somit nicht in der Beantragung der Cedula stehen können. Diese wiederum brauch man um eine Ferienvermietlizenz zu erwerben. Könnte man also noch nachrecherchieren...