Auch 2018 folgte diesem Trend. 1.030.478 Fahrzeuge wurden auf den Inseln gezählt, 28.636 beziehungsweise 2,86 Prozent mehr als im Vorjahr. 70 Prozent davon waren PKWs. Bei der Mehrzahl der registrierten Fahrzeuge handelt es sich um Benziner, 38 Prozent waren Dieselfahrzeuge.
Die Zahlen sind ein Hinweis auf die enorme Bedeutung des Autoverkehrs auf den Balearen, eine Trend, den die Regierung langfristig ändern will. Denn schon 2017 ergab eine Studie, dass 70 Prozent der Insulaner im Auto zur Arbeit fahren. 55 Prozent aller Wege werden demnach im Auto zurückgelegt. Ziel der Regierung ist es, diesen Anteil auf 34 Prozent abzusenken.
Die Verkehrspolitik gehört bei Umweltorganisationen zu den am meisten kritisierten Themen. GOB-Präsident Amadeu Corbera twitterte angesichts der neuesten Zahlen: "Wie ist eine derartige Verrücktheit nur möglich?"
Auf Mallorcas Ringstraße waren auf dem Abschnitt von Son Hugo bis zur Ausfahrt in Richtung Sóller nach Angaben des Inselrats vom Juni 2018 täglich insgesamt 188.682 Fahrzeuge unterwegs - ein neuer Rekord.
1 Kommentar
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Tja, die lieben Deutschen bringen halt auch ihr liebstes Kind mit auf die Insel und das wird wohl noch lange so weitergehen...