Ein Flugzeug der irischen Billigfluglinie, das auf dem Weg von Santiago de Compostela nach Palma de Mallorca war, ist in der Luft fast mit einem anderen Jet der gleichen Gesellschaft zusammengekracht. Nach Medienberichten vom Montag ereignete sich der Zwischenfall bereits am 2. Oktober in der Nähe der nordspanischen Stadt Pamplona.
Ryanair-Flieger stoßen bei Pamplona fast zusammen
Mehr Nachrichten
- "Frauen weinten, Männer drohten mit der Polizei": Deutsche Urlauber erleben Chaos am Mietwagenschalter
- Große US-Zeitschrift hat gewählt: Das schönste Dorf Mallorcas ist ...
- Gastwirt nicht begeistert: Melanie Müller nimmt sich die Bühne des Oktoberfests von Santa Ponça
- Hollywood-Schönling Richard Gere genießt luxuriösen Sommerurlaub auf Mallorca
- Zahlreiche Mallorca-Urlauber bestohlen: Mehr als 20 Geldbörsen und Reisepässe im Gebüsch gefunden
6 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
@Metti: Quark, TCAS gibt eine "Empfehlung", mehr nicht, ausführen muss das immer noch der Pilot.
Das Kollisionswarnsystem ändert selbständig die Höhen, das eine Flugzeug sinkt ab, das andere Flugzeug steigt, so das es zu keiner Kolision kommen kann.
MM:" Der Mallorca-Flieger war widerrechtlich in den Flugraum des Toulouse-Jets eingedrungen."Es ist überhaupt niemand widerrechtlich in den "Flugraum" von irgendjemandem eingedrungen! Die 2 Flugzeuge wurden von ATC (AirTraficControl) fälschlicherweise auf die gleiche Flughöhe (FL 340) gesetzt, also 34000 Fuß. Bei den genannten Abständen hat dann das TCAS (Kollisionswarnsystem) angeschlagen. Die Piloten haben daraufhin blitzartig und relgerecht die Flughöhen geändert (FL330 und FL342), also einer rauf, einer runter.Eine Untersuchung der spanischen Flugaufsicht (CIAIAC) ist eingeleitet.
Deswegen gibt's TCAS im Flieger . Die Anweisungen des Systems sollten aber auch befolgt werden . Bei 800 KM / Stunden werden die 4 KM in 18 Sekunden hinterlegt ;-)
@Sarah Naja bei einer Geschwindigkeit von über 800km/h ist das schon sehr knapp...
"Horizontal waren die Flugzeuge zum Zeitpunkt des Fast-Zusammenstoßes vier Kilometer auseinander und vertikal lediglich 122 Meter.""Fast-Zusammenstoßes"Mhm...