Die Pilgerwanderung geht an der Plaça Güell in Palma los. | Archiv

TW
0

Am Montag hat der Inselrat bekannt gegeben, das Geld für die traditionelle Pilgerwanderung "Lluc a peu" (Lluc zu Fuß) bereitzustellen. Am Wochenende hatten sich die Veranstalter beschwert, keine Reaktion vom Inselrat erhalten zu haben und die Veranstaltung deshalb absagen zu müssen.

Ähnliche Nachrichten

21.000 Euro wendet der Inselrat für die 45. Wanderung "Marxa des Güell a Lluc" auf. Jahr für Jahr nehmen Tausende daran teil. Die Pilgerung findet immer am ersten Wochenende im August statt, los geht es ab der Plaça Güell in Palma, vielen laufen aber auch ab den Dörfern los. Ziel ist das Kloster Lluc in der Tramuntana.

Den 48 Kilometer langen Pilgermarsch gibt es seit 1974. Damals lief Tolo Güell mit Freunden und Bekannten von seiner Bar in Palma aus nach Lluc. Der Anlass war, dass seine Tochter einen Unfall unverletzt überstand, eine Siphon-Flasche war in ihren Händen explodiert. (cls)