Glen Clarke (26) soll von einem irischen Drogenclan als Auftragskiller angeheuert worden sein. | The Herals

TW
3

Dreimal suchte sich der irische Auftragskiller Glen Clarke offenbar das falsche Opfer aus: Er wird beschuldigt, im August 2016 den irischen Touristen Trevor O'Neil an der Costa de la Calma mit vier Schüssen in den Rücken getötet zu haben. Doch das eigentliche Ziel war Jonathan Hutch, Mitglied eines irischen Drogenclans, der sich zur Tatzeit ebenfalls auf Mallorca aufhielt. Hutch sollte nach Ermittlungen der irischen Polizei im Auftrag einer rivalisierenden Drogenbande beseitigt werden.

Der Mord an dem 41-jährigen O'Neill hatte im Sommer vor zwei Jahren für Schlagzeilen gesorgt. Er war mit Frau und Kindern im Urlaub in Santa Ponça, als er vor einem Supermarkt niedergeschossen wurde. Besonders perfide: Während der Täter das Feuer eröffnete, stützte er sich nach Angaben der Ehefrau des Opfers auf der Tochter ab.

Ähnliche Nachrichten

Laut einem Bericht von Ultima Hora fielen dem 26-jährigen Auftragsmörder wohl noch zwei weitere Männer aus dem Drogenmilieu irrtümlich zum Opfer. Die irische Polizei ermittelte im Zusammenhang mit einer der Taten bereits gegen Clarke. Festnehmen konnten sie ihn dennoch nie. “Er war einer dieser Killer, die wie aus dem Nichts auftauchten”, hieß es aus Polizeikreisen.

Wenige Monate nach der Tat in Santa Ponça fand ihn die Polizei in einer Kleinstadt im Nordosten des Landes mit einer Schusswunde im rechten Auge in einem gestohlenen Auto auf. Die Beamten schließen aber nicht aus, dass es sich dabei um einen Schusswaffenunfall handelte. (mais)