Das Instrument hat einen hohen Seltenheitswert, die Polizei geht davon aus, dass es einen Auftrag für den Diebstahl gab.

TW
2

Die Nationalpolizei hat eine Frau festgenommen, die vermutlich eine wertvolle Harfe gestohlen hat. Das Instrument hatte sich in den Räumen der privaten Kulturstiftung "Circulo de Bellas Artes" an Palmas Paseo del Borne befunden.

Der Diebstahl wurde bereits vor einigen Monaten angezeigt und jetzt konnte die Polizei das Instrument sowie ein historisches Aufnahmegerät in der Wohnung der Verdächtigen sicherstellen. Es handelt sich bei der Frau um eine 37-jährige Polin. Sie befindet sich aktuell gegen Auflagen auf freiem Fuß.

Die Polizei ermittelt derzeit, inwieweit es sich um einen Auftragsdiebstahl handelt. Sowohl wegen Größe als auch Seltenheit der Harfe gehen die Ermittler davon aus, dass sie sich eher schlecht auf dem Schwarzmarkt verkaufen ließe.

Der Circulo de Bellas Artes de Palma genießt als Kulturstiftung ein hohes Ansehen auf Mallorca. Ihren Sitz hat sie an Palmas Prachtboulevard Paseo del Borne.