Die Hitzewelle dauert an. Diese Frau schützt sich mit einem Sonnenschirm. | P. Bota

TW
0

Die Hitzewelle auf Mallorca dauert noch mindestens bis Donnerstag an. So lange warnt das staatliche spanische Wetteramt Aemet auch mit der Stufe Gelb vor hohen Temperaturen. Für Mittwoch prognostizieren die Meteorologen Maximaltemperaturen von 28 Grad in Felanitx und 35 Grad in Palma und im Inselnorden. Dazu scheint überall die Sonne. Nachts fallen die Werte unter 20 Grad, sodass es sich trotz der Hitze noch recht gut schlafen lässt.

Ähnliche Nachrichten

Auch am Donnerstag klettert das Quecksilber auf jeweils 35 Grad in der Bucht von Palma und Sa Pobla. Weniger als 30 Grad werden lediglich an der Südostküste in der Gegend rund um Portocolom und in den Höhenlagen des Tramuntana-Gebirges gemessen, wieder wird es sonnig. Vor anstrengenden Aktivitäten im Freien rät das Wetteramt ab. Vor allem ältere Menschen sollten darauf achten, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Am Freitag gehen die Temperaturen langsam zurück und pendeln sich bei Höchstwerten von knapp über 30 Grad ein. Es bleibt auch am Wochenende sonnig und warm, sodass Mallorcas Strände wieder gut gefüllt sein dürften. (cze)