TW
0

Unbekannte haben in der Nacht auf Sonntag das Grab von Mallorcas neuem Inselheiligen Junípero Serra geschändet. Sie waren in die historische Missionskirche von Carmel in Kalifornien eingedrungen, wo der Franziskaner-Pater seit 1784 ruht. "Heiliger des Völkermords", lautet eine der Schmierereien, die nun das Gotteshaus und die Gruft verunstalten.

Ähnliche Nachrichten

Laut Medienberichten wurden zudem Statuen umgestoßen. Statt einer Heiligen Messe liefen am Sonntag Aufräumarbeiten. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt.

Junípero Serra gilt wegen seiner Missionstätigkeit im Westen Amerikas als Gründervater Kaliforniens. Die Entstehung von Städten wie San Diego, Los Angeles und San Francisco lässt sich auf Missionskirchen der Franziskaner zurückführen. Wegen angeblich brutaler Praktiken bei der Bekehrung der Ureinwohner war die Kanonisierung durch Papst Franziskus in der vergangenen Woche in Washington allerdings auch umstritten. (mic)