Wegen der Hitze zieht es viele Menschen an die Strände, wie hier in Portals Nous. | Foto: Leserfoto Ultima Hora

TW
0

Hitzewelle und kein Ende! Noch mindestens bis Sonntag, 12. Juli, warnt das staatliche spanische Wetteramt Aemet vor Temperaturen um 40 Grad auf Mallorca und den Nachbarinseln. Bereits am Montag und Dienstag soll das Thermometer in der Bucht von Pollença die 40-Grad-Marke knacken, während es sich in der Bucht von Palma bei etwa 35 Grad einpendelt.

Dazu scheint von morgens bis abends die Sonne. Experten raten dazu, sich weitgehend im Schatten aufzuhalten, viel zu trinken und körperliche Aktivitäten auf die Morgen- oder Abendstunden zu verschieben. Allerdings wird es auch nachts kaum kühler als 24 Grad.

Zur Wochenmitte hin gehen die Temperaturen leicht zurück und es werden vielerorts Werte um 33 Grad erreicht, ehe es am kommenden Wochenende wieder heißer wird.

In insgesamt 42 spanischen Provinzen gilt momentan Ausnahmezustand was die Temperaturen angeht. In vielen Städten werden teils jahrzehnte alte Temperaturrekorde gebrochen. So wurden beispielsweise am Flughafen Córdoba in Andalusien am vergangenen Wochenende fast 44 Grad gemessen.