Ähnliche Nachrichten
Eine der umgestürzten Mauern in den Bergen von Andratx.

Lokales

Denkmalschützer beklagen zerstörte Trockensteinmauern

Mallorcas Denkmalschutzverband Arca kritisiert, dass im Zuge der Aufräumarbeiten nach dem schweren Waldbrand in Andratx im Sommer 2013 Trockensteinmauern zerstört wurden. Die Forstarbeiter sollten vorsichtiger sein, heißt es in einer Pressmitteilung. Die zum Teil sehr alten Mauern sind Kulturgüter und verhindern zudem Bodenerosion.

Jonas Martiny06.11.14 00:00

Die bisherige Rückhaltevorrichtung hat sich als unzulänglich erwiesen.

Lokales

2,5 Millionen Euro für Sicherung der Landstraße

Mallorcas Inselrat investiert 2,5 Millionen Euro in die Sicherung der Landstraße Andratx-Estellencs. Geplant ist die Installation von Rückhaltevorrichtungen rechts und links der Straße. In dem Gebiet hatte es im Sommer 2013 einen verheerenden Waldbrand gegeben. Seitdem kommt es dort immer wieder zu Steinschlag.

Jonas Martiny05.11.14 00:00

Der verkohlte Wald bei Andratx.

Lokales

Das Drama in Zahlen

Die Beseitigung der Brandschäden in der Tramuntana und die Wiederaufforstung werden mindestens 2,5 Millionen Euro kosten, möglicherweise auch bis zu 4,5 Millionen. Das hat der balearische Umweltminister Biel Company mitgeteilt. Bei dem großen Waldbrand waren Ende Juli/Anfang August 2400 Hektar Vegetation vernichtet worden.

17.10.13 00:00

Angestellte der Forstbehörde räumen in diesen Tagen umgestürzte Bäume besiseite.

Lokales

Geologen warnen vor Steinschlag

Experten vom spanischen Geologischen Institut warnen nach dem Waldbrand im Südwesten von Mallorca vor einer erhöhten Steinschlaggefahr. Betroffen ist vor allem die Gegend um die Landstraße von Andratx nach Estellencs, die derzeit noch gesperrt ist, am Freitag aber wieder für den Verkehr freigegeben werden soll.

Jonas Martiny07.08.13 00:00

Verkohlter Bergwald an der Landstraße Andratx-Estellencs.

Lokales

Waldbrandzone soll Katastrophengebiet werden

Nach dem verheerenden Waldbrand auf Mallorca, bei dem 2000 Hektar Naturlandsachaft zerstört wurden, will der Bürgermeister von Andratx zum Katastrophengebiet erklären lassen. Das würde den Weg frei machen für staatliche Hilfen, um den Bereich wieder rasch aufzuforsten. Unterdessen zeigt ein Youtube-Video, wie in dem Gebiet ein einsamer Esel lebend aufgefunden wurde.

31.07.13 00:00