TW
0

Bei einer Razzia gegen den illegalen Straßenhandel hat die Polizei im Zentrum von Palma de Mallorca vier Personen verhaftet und zahlreiche Gegenstände beschlagnahmt. 239 Sonnenbrillen, 186 Kappen, 84 gefälschte Markenhandtaschen, 81 Brieftaschen, 61 Uhren und 23 Hüte, so die Bilanz der Aktion am Donnerstagmittag, 28. August.

Auf der Plaça Major in der Stadtmitte gab es einen Einsatz mit mehr als 30 Beamten – einige davon in Zivil, um den Zugriff unauffällig vorzubereiten. Trotzdem gelang fünf der afrikanischen Straßenhändler die Flucht. Aus Sicherheitsgründen wurde in den belebten Straßen der Altstadt auf eine Verfolgung verzichtet. Sicherstellen konnte die Polizei allerdings ihre Waren. Gegen die vier verhafteten Kollegen wurde zudem ein Bußgeldverfahren eröffnet. Anschließend kamen sie wieder auf freien Fuß.

Nach Rathausangaben gibt es in Palma de Mallorca etwa 800 illegale Straßenhändler. Sie benötigen die Einnahmen aus dem illegalen Gewerbe zum Überleben und müssen täglich auf der Straße aktiv sein, um einigermaßen über die Runden zu kommen. "Tagsüber halten sich die Händler in Palmas Innenstadt oder in Landgemeinden auf, abends kehren sie an die Playa de Palma zurück", sagt Kommissar Miquel Quetglas.