TW
0

Mallorca ist nicht gerade eine Stierkampf-Hochburg. In den wenigen Arenen in Palma, Inca, Muro und Alcúdia finden jedes Jahr nur eine Handvoll Corridas statt. An diesem Wochenende sind es allerdings gleich zwei: am Freitag, 25. Juli, um 18.30 Uhr in Alcúdia und am Samstag, 26. Juli um 19 Uhr in Inca.

In Alcúdia, wo Sant Jaume gefeiert wird, üben Javier Conde, Jesulín de Ubrique und Sergio Serrano ihr blutiges Gewerbe aus, in Inca sind es Victor Puerto, Joselito Adame und Jesús López. Ein weiterer Kampf ist für den 7. August in Palma angekündigt.

Wie üblich werden die Spektakel von Protesten der Tierschützer begleitet sein. In Inca ist es dabei zu einem Streit zwischen Stadt und Stierkampfgegnern gekommen, weil die Verwaltung angeblich die Protestaktion von der Arena ferngehalten hat. Die Tierschützer wollen trotzdem kommen, aber nicht mit Plakaten demonstrieren, wie ein Sprecher gegenüber MM sagte.

Sie hat eine Veranstaltung der Stierkampforganisatoren auf dem Platz genehmigt, wo normalerweise die Demonstarationen stattfinden.Die Linkspartei Més hat rechtliche Schritte angekündigt, sollte das Demonstrationsrecht verletzt werden.