Ähnliche Nachrichten
Manacors Bürgermeister Antoni Pastor (hinten) ist der Abweichler. Hier hat er Ministerpräsident José Ramón Bauzá genau im Blick.

Politik

Mehr Spanisch, weniger Català

Das Sprachgesetz der konservativen Balearen-Regierung hat die nächste Hürde genommen: Das Regional-Parlament, in dem die PP die absolute Mehrheit hat, wies die beiden Änderungsvorschläge ab, die die Opposition eingebracht hatte.

Jonas Martiny14.06.12 00:00

Die Veranstalter sprachen von mehr als 50.000 Teilnehmern.

Lokales

Tausende demonstrieren fürs Catalán

Tausende Menschen haben am Sonntag in Palma für die Bewahrung der katalanischen Sprache demonstriert. Der Protest richtete sich gegen die Sprachpolitik der konservativen Balearen-Regierung.

Jonas Martiny26.03.12 00:00

„Mehr Respekt, per favor”

Lokales

„Mehr Respekt, per favor”

Katalanisch zählt auf den Balearen neben Spanisch zur offiziellen Amtssprache. Eine aktuelle Studie zeigt: Zwar schrumpfen die Kenntnisse, nicht aber die Zahlen der Sprecher. Es ist ein Kampf für die Bewahrung von Kulturgut, in einer Region, die jährlich Millionen von Touristen und immer mehr Einwanderer anzieht.

Anja Marks24.03.11 00:00