TW
1

Auch einen Tag nach dem Auflaufen des Fährschiffes "Maverick Dos" auf der Insel S'Illot de Sa Torreta vor Formentera sind die Ursachen für das Unglück noch unklar. Von den 27 Menschen an Bord ist eine Passagierin leicht am Hals verletzt worden.

Nach Auskunft der Fährgesellschaft Balearia laufen die Untersuchungen noch, man habe mit dem Kapitän gesprochen. Er gilt als sehr erfahren und hat die Strecke Ibiza-Formentera seit einem Jahr befahren. Seinen Namen hat die Gesellschaft nicht bekannt gegeben. Nach Angaben eines Besatzungsmitgliedes hätte dieser Unfall "jedem" passieren können. Ähnliche Havarien hat es in der Zone bereits mehrfach gegeben.

Das Schiff hatte bei dem Unfall vollständig auf dem Felsen der Insel aufgesetzt. Mitarbeiter der Umweltbehörde hatten die Treibstoffbehälter der Fähre abgedichtet, um eine Verschmutzung des Naturschutzgebietes zu verhindern. Die zwei Tanks fassen jeweils 4200 Liter Diesel, wie die Balearen-Regierung informiert.