TW
0

, 8. September – Tunnelfahrt, Berglandschaft, enge Straßen und Serpentinen – aber wo ist das Meer? Erst am Parkplatz sieht man den Strand von En Repic. Einheimische schätzen die ruhige Bucht von Port de Sóller sehr, denn es ist der einzige Sandstrand der Westküste. Eine weite Promenade mit zahlreichen Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten umrandet die Bucht und bietet den Gästen und Strandbesuchern einen atemberaubenden Ausblick auf den gegenüberliegenden Hafen.

Ruhig schaukeln kleine und auch größere Boote in Ufernähe, Kinder schnorcheln, und die Erwachsenen entspannen sich bei kalten Getränken unterm Sonnenschirm. Obwohl der einzige Strand weit und breit, hat man nicht das Gefühl von Enge.

In den beiden Chiringuitos links von der Promenade kann man mit den Füßen im Sand und mit Blick auf den Puerto seinen Durst stillen oder Hunger beseitigen. „Es Recó“ hat frischen Fisch vom Grill für 10'50 Euro im Angebot oder Sandwiches mit Rindfleisch, Fisch und sonstigen Leckereien ab sieben Euro. Im El-Solleric bekommt der Gast ab drei Euro von der mediterranen Küche bis zu Pommes alles.

Auch wenn der Strand an den Hafen grenzt und einige Abschnitte nicht ganz so gepflegt werden, kommt Catalina Mas mit ihren Enkeln gerne zum Planschen. „Die Jungs lieben es, hier zu spielen, und weil das Wasser so ruhig ist, brauche ich mir keine Sorgen zu machen”, sagt die Großmutter. „Klein, aber überschaubar”, findet Sarah Scheib (22) aus Karlsruhe das Fleckchen, wo sie mit ihrem Freund Urlaub macht. Für die beiden sei der Strand super zum Entspannen, mit einer Lektüre oder beim Dösen zu Klängen aus dem MP3-Player.

Wer nicht faul rumliegen möchte, kann sich für eine Stunde ein Tretboot mieten und auf Entdeckungsreise Richtung Hafen gehen. Auch eine Fahrt mit der Straßenbahn von Sóller bis zum Dorf bietet sich an, um sich anschließend dort die Beine zu vertreten.

En Repic ist keine naturbelassene Playa, sondern eine Hafenbucht – picobello ist der Strand hier nicht überall. Wer sich jedoch bei einem Hafenbummel zwischendurch abkühlen möchte oder einen Tummelplatz für Kinder sucht, liegt hier richtig. Und einen tollen Blick auf die Leuchttürme von Sóller – gerade zum Sonnenuntergang! – gibt‘s gratis dazu.