TW
0

Die Gemeinde Andratx gerät erneut in den Fokus der Öffentlichkeit. Wie mallorquinische Medien berichten, gibt es eine Anzeige gegen die aktuelle Bürgermeisterin der Gemeinde, Isabel Alemany. Der Vorwurf: Bei der Vergabe von Baugenehmigungen soll gegen die Vorschriften verstoßen worden sein.

Ein Gericht in Palma hat die Anzeige Medienberichten zufolge für verfahrensgemäß erklärt. Der Sozialist Francesc Femenías, der mit Alemany koaliert, hält die Vorwürfe für unbegründet. Man halte sich im Rathaus bei der Vergabe von Baulizenzen strikt an die Regeln.

Andratx hatte im Herbst 2006 landesweit für Schlagzeilen gesorgt, weil die Polizei in einer spektakulären Aktion das Rathaus durchsucht und den damaligen Bürgermeister Eugenio Hidalgo verhaftet hatte. In dem vor allem bei Deutschen beliebten Küstenort waren offenbar jahrelang illegale Baulizenzen vergeben worden.