TW
0

In München ist sie schon wieder vorbei, auf Mallorca geht es jetzt erst richtig los mit der "Wiesn": Am Freitag, 8. Oktober, um 11 Uhr startet das Oktoberfest in Peguera - bis einschließlich 20. Oktober wird hier geschunkelt, gebechert und getanzt.

Mit dem Oktoberfest im Südwesten gibt es gleich zwei bayerische Bierfeste auf der Insel: Im Megapark an der Playa de Palma findet in diesem Jahr erstmals auch ein Oktoberfest statt. Hier hieß es bereits am 24. September "O'zapft is" - einen ganzen Monat lang wird der aufwendig zu einem bayerischen Festzelt umgebaute Partypalast am Strand fest in der Hand der Bajuwaren sein.

Die "Mega-Park-Wiesn" wird von der Festzeltwirtsfamilie Mörz ausgerichtet, die in den vergangenen zwei Jahren das Oktoberfest in Peguera leitete. Dieses Mal ist in Peguera Wolfgang Krämer am Start, der sich seit Langem auf solche Events in Spanien spezialisiert hat.

Initiator des Oktoberfestes ist der Verantwortliche für strategische Entwicklung der Gemeinde Calvià, Esteban Revert. Es ist bereits das fünfte Mal, dass die Gemeinde ein solches Fest veranstaltet. Obwohl es am ersten Tag bereits morgens los geht, ist der offizielle Fassanstich für 20 Uhr angesetzt.

Neben zahlreichen spanischen Fernsehsendern hat sich auch RTL angekündigt. Für Stimmung sorgen "die singende Gitarre Münchens" Jonny Guitar, die Jodlerin Marion Hoffmann, die Musikvereinigung Ziemetshausen, die Musikgruppe Seefeld und der Musikverein Wehringen. In Peguera wird Paulaner (die Maß kostet 9'50 Euro) ausgeschenkt, außer der Dekoration und dem Bier kommt alles von der Insel.

Im Megapark wird Oktoberfestbier von Spaten ausgeschenkt (die Maß kostet 7'80 Euro), Dekoration und sämtliche Speisen hat der reisende Festwirt Mörz aus Bayern mit auf die Insel gebracht. Reservierungen für Peguera sind unter bierfeste@ya hoo.es oder auf der Homepage www.bierfestesl.es möglich - für das Fest im Megapark unter Tel. 677-248631.