TW
0

Das balearische Wirtschaftschaftsministerium hat seine Konjunkturprognose für 2010 nach oben korrigiert. Nach Angaben vom Mittwoch werde die Wirtschaft lediglich um minus 0'9 Prozent schrumpfen, nicht jedoch um minus 1'5 Prozent, wie bisher vorausgesagt worden war.

Wirtschaftsminister Carles Manera (Foto, r.) begründete den abgeschwächten Schrumpfungsprozess mit einzelnen Konjunkturindikatoren, die eine positivere Tendenz zeigten als bislang registriert. So gebe es im Dienstleistungs- und im Baubereich wieder etwas Bewegung und auch der Konsum rühre sich wieder. Die Inflationsrate der vergangegen drei Monate sei auf den Inseln ebenfalls gestiegen, was für eine höhere Nachfrage der Verbraucher spreche.

Auch die Prognosen für das Tourismusgeschäft 2010 fielen positiver aus als noch vor ein paar Monaten. Sollte sich der konjunkturelle Aufwärtstrend in Deutschland und in England bestätigen, so Manera, dann sei es sogar möglich, dass die Balearen im Jahresverlauf wieder reales positives Wachstum erzielten.