Gutsbesitzer Sebastià Rubí packt selbst mit an.

TW
0

Mit einer zünftigen Brotzeit ist auf dem Weingut Macià Batle der Beginn der diesjährigen Weinlese gefeiert worden. Zuvor hatten die Inhaber, Mitarbeiter und Freunde der Bodega in den Rebzeilen Hand angelegt, um die Trauben der frühreifenden Rebsorte Chardonnay von den Stöcken zu schneiden.

Besondere Attraktion: Weingutdirektor Ramon Servalls hatte sogar seinen Vater Guillem um Hilfe gebeten. Der Senior führte vor, wie man mit dem traditionellen Erntemesser „Trinxet” die Trauben erntet. Das krummdolchartige Klappmesser ist nebenbei auch zum Brotschneiden und Sobrassadaschmieren bestens geeignet.

Die Ernteaussichten sind sehr gut, sagte Ramon Servalls. Das Wetter habe zu jedem Zeitpunkt exakt gepasst. Bis Anfang Oktober sollen rund 900.000 Kilo Trauben gelesen werden.