TW
0

Im jahrelangen Streit zwischen den beiden mallorquinischen Mietwagenverbänden Aevab und Transcar zeichnet sich mit dem möglichen Bau eines Großparkhauses unter Ferderführung der Stadt Palma eine Lösung ab. In Verhandlungen mit den beiden Organisationen einigte sich Palmas Dezernent für Stadtentwicklung, Javier Rodrigo de Santos, mit den Mietwagenunternehmern vorläufig auf ein Projekt, das den Bau eines Parkhauses für rund 6000 Autos vorsieht.

Während der Verband der Kleinunternehmer (Aevab) bereits seine Zustimmung signalisierte, wollte sich Transcar zunächst nicht äußern. Die meisten Transcar-Mitglieder belegen mit ihren Mietwagen-Flotten Freiflächen in der Nähe des Flughafens, die als landwirtschaftlicher Grund ausgewiesen sind. Im November 2002 hatte die Stadt Palma ernst gemacht und den Firmen mit der Schließung gedroht.

Nach Rodrigo de Santos' Angaben will die Stadt das neue Parkhaus im Falle einer Einigung in der Nähe des Flughafens errichten und sich an dessen Verwaltung beteiligen.