TW
0

Im Winter, wenn Mallorca von Grippeepidemien heimgesucht wird, ist die Lage im staatlichen Krankenhaus Son Dureta auch nicht schlimmer: Die Klinik ist zurzeit total überbelegt. Bis zu 40 Menschen warten in der Notaufnahme auf ein Bett, die für zwei Betten geplanten Zimmer sind mit vier Kranken belegt. Überall fehlt es zudem an Personal, um die Patienten mit Essen zu versorgen, sie zu waschen und zu pflegen.

Gleichzeitig werden in den Hospitälern der Balearenregierung Zimmer geschlossen, um Malerarbeiten durchzuführen. Die staatliche Gesundheitsbehörde Insalud kritisierte daher die mangelhafte Solidarität der Balearenregierung, unter der die Patienten zu leiden hätten.

Die Balearenregierung wies die Kritik zurück: Man habe Insalud Betten angeboten, die allerdings nicht komplett angenommen worden seien. 30 Betten könnten zur Verfügung gestellt werden, um die Lage in Son Dureta zu entschärfen. Allerdings sei zu klären, wer die Kosten für die Belegung der zusätzlichen Betten zu übernehmen habe.