TW
0

Schon zum 17. Mal swingt Cala d'Or. Von Dienstag, 28. Mai, bis Dienstag, 4. Juni, beherrscht jeden Abend das Internationale Jazzfestival die Stimmung an der Ostküste von Mallorca. Eigentlich geht es dabei um traditionellen Jazz, New Orleans, Dixieland, also Stilrichtungen, die in Deutschland nicht mehr so angesagt sind. Aber einerseits trifft sich in Cala d'Or ein recht internationales Publikum, andererseits hat der aus Gelsenkirchen stammende Veranstalter Rolf Wagemann auch Vertreter anderer Musikrichtungen eingeladen. Wie schon in den Vorjahren kommen Fans von Oldies, Rock'n'Roll und Latino-Musik auf ihre Kosten.

"Ich schätze, dass etwa 3200 Urlauber aus England, Holland, Frankreich und Deutschland extra wegen des Festivals nach Cala d'Or kommen. Knapp 200 Jazzfreunde aus Gelsenkirchen und Kessen reisen alleine mit mir an", berichtet Wagemann, der in seiner Heimatstadt liebevoll "Jazzpapst" genannt wird und auch dort ein Jazzfestival organisiert.

Das Festival in Cala d'Or beginnt am Dienstag, 28. Mai, um 21 Uhr mit der Gruppe Die Fremden vor dem Hotel Rocador Playa. Mittwoch bis Montag wird an verschiedenen Plätzen im Ortszentrum musiziert. Am Dienstag, 4. Juni, sind erneut Die Fremden vor dem Rocador für den Abschluss zuständig. Außerdem spielt an dem Abend noch die Hot House Brassband.

Am Samstag, 1. Juni, sieht man fast alle teilnehmenden Gruppen bei der Gala auf der Plaça Ibiza. Das Programm beginnt an allen Tagen in der Regel gegen 20.30 Uhr.

Ähnliche Nachrichten

Neben den bereits erwähnten Bands sind dabei: La Cubana, die Mary-Castle Jazzband, die Charlestown Jazzband, die Storyville Jassband, The Starfighters und das Rainer-Migenda-Duo.

Traditionell Bestandteil des Jazzfestivals ist die Riverboat-Shuffle mit der Hot House Brassband. Das Schiff startet am Samstag, 1. Juni, gegen 14 Uhr in der Cala Gran. Karten zum Preis von 23 Euro bekommt man an der Rezeption des Hotels Rocador Playa. Rolf Wagemann: "An Bord passen etwas mehr als 200 Jazzfans. Fast 150 Karten haben wir bisher schon verkauft. Wer dabei sein will, der muss sich also beeilen."

Rolf Wagemann hat einen Zweitwohnsitz in Cala d'Or und ist sozusagen Jazzfestival-Veranstalter aus Leidenschaft. Viel Geld lässt sich mit dem Event nämlich nicht verdienen. Zumal, abgesehen von der Riverboat-Shuffle, alle Auftritte für die Fans gratis sind. Die Finanzierung des Festivals war in den vergangenen Jahren nicht immer einfach. Der Organisator: "Ich freue mich, dass uns das Rathaus von Santanyí wieder sehr hilft, auch in finanzieller Hinsicht."

Wie erwähnt, muss niemand für die Musik zahlen. Wer es möchte, der kann aber: Wagemann und seine Helfer verkaufen wieder "Unterstützer-Buttons" zum Stückpreis von fünf Euro. (nimü)